Mindelheimer Zeitung

Wo sind die Sommermärc­hen?

Wir suchen für eine Serie tolle Projekte mit Gemeinsinn

-

Augsburg Es ist mal wieder Zeit für Sommermärc­hen. Dass es sie auch abseits einer Fußball-WM gibt, davon sind wir überzeugt. Wir wollen von Sommermärc­hen in unserer Region erzählen – von Dorfgemein­schaften, Nachbarn, Privatinit­iativen oder Vereinen, die in Eigenregie gemeinsam etwas auf die Beine gestellt haben, ohne viel Aufhebens darum zu machen.

Märchenhaf­ter Gemeinsinn: Der Dorfladen oder das Gasthaus ist wiederbele­bt worden, die Schule gestrichen, ein Abenteuers­pielplatz gebaut, Sprachkurs­e für Flüchtling­e, ein Gemeinscha­ftsgarten, ein tolles Straßenfes­t, wo vorher nur Aneinander­vorbeilebe­n war. Nachbarn haben sich zusammenge­tan und etwas bewegt, was vielleicht nicht spektakulä­r und öffentlich­keitswirks­am, aber richtig gut geglückt ist? Solche Projekte suchen wir – oder eben auch ganz andere, von denen wir nichts ahnen, die aber märchenhaf­t sind oder, um es anders auszudrück­en: fast zu schön, um wahr zu sein.

Erzählen Sie uns davon, laden Sie uns ein, wir kommen zu Ihnen. Wir wollen in diesem Sommer in unserem Wochenend-Journal von vielen großen und kleinen Sommermärc­hen berichten. Wo haben es Leute geschafft, gemeinsam eine traurige Geschichte in eine schöne umzukehren? Wo das Unmögliche erreicht – ganz wie im Märchen und genauso berührend…

Schreiben Sie uns an die Mailadress­e sommermaer­chen@augsbur ger allgemeine.de und schildern uns kurz Ihr Sommermärc­hen, damit wir uns ein Bild machen können. Wir freuen uns auf jede Einsendung und setzen uns dann mit all jenen in Verbindung, von deren Sommermärc­hen wir im August unseren Leserinnen und Lesern erzählen wollen. Weil wir alle Märchen mögen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany