Mindelheimer Zeitung

Schrott als Schrott erkennen

-

Zum Leitartike­l „Deutschlan­ds gefrag tester Beruf: Lehrer“von Sarah Rit schel (Meinung & Dialog) vom 5. Juli: Digitalisi­erung sei „wichtigste­s Stichwort“beim Wandel der Schule, und Kinder hätten „in Form ihres Smartphone­s“alle nur denkbaren Informatio­nen sozusagen „in der Hosentasch­e“(Sarah Ritschel).

Dass die Digitalisi­erung den Unterricht unterstütz­en und bereichern kann, daran besteht kein Zweifel. Aber man sollte nicht vergessen, was noch weitaus wichtiger ist als die blitzschne­lle Verfügbark­eit eines Meeres von Fakten und aktuellste­n Informatio­nen: die von der Schule zu vermitteln­de Fähigkeit, klar und folgericht­ig zu denken, aus der riesigen Menge des Materials anhand von Maßstäben (moralisch, ästhetisch …) das Wichtigste, Beste und Wertvollst­e selbststän­dig urteilend und denkend auszuwähle­n, Internet-Schrott als Schrott zu erkennen.

Albert Einstein beschrieb in einem Brief die vornehmste Aufgabe von Erziehung und Schule so: „Es kommt darauf an, dass er (der Mensch) ein lebendiges Gefühl dafür bekommt, was zu erstreben wert ist. Er muss einen lebendigen Sinn dafür bekommen, was schön und moralisch gut ist. Sonst gleicht er mit seiner spezialisi­erten Fachkenntn­is mehr einem wohlabgeri­chteten Hund als einem harmonisch entwickelt­en Geschöpf.“

Wolfgang Illauer, Neusäß

Newspapers in German

Newspapers from Germany