Mindelheimer Zeitung

Unermüdlic­h im Einsatz

Fritz Mack organisier­t auch mit 95 Jahren noch Turniere

-

Mindelheim Die Behinderte­n-, Versehrten­sport, Jugend- und RehaGruppe im TSV Mindelheim ehrte Gründungsm­itglied und Ehrenvorsi­tzenden Fritz Mack zum 95. Geburtstag. Vorsitzend­er Hans Fischer stellte bei seiner Laudatio den unermüdlic­hen Einsatz des Jubilars in den Mittelpunk­t. In der Tat gibt es viele Vereine in der Kreisstadt, in denen Mack seine Spuren hinterlass­en hat. Seine größte Fürsorge galt aber den Behinderte­n, nicht zuletzt wegen der schrecklic­hen Erfahrunge­n aus dem Zweiten Weltkrieg, den Fritz Mack schwer verwundet und mit viel, viel Glück überlebt hat. Zu der Feier überbracht­e Zweiter Bürgermeis­ter Hans-Georg Wawra die Grüße der Stadt und auch Dekan Roland Straub gratuliert­e. Uli Theophiel überreicht­e die „Verdienstn­adel in Gold mit großem Kranz“für das Engagement.

Hans Fischer ließ die Stationen noch einmal Revue passieren: Fritz Mack kam 1923 in Ichenhause­n zur Welt. Schon als Jugendlich­er war er täglich auf dem Sportplatz. Der Zweite Weltkrieg brachte seine Pläne schwer durcheinan­der. Er wurde mehrmals schwer verletzt und schlug sich in den letzten Tagen zurück in die Heimat. Die Kriegsverl­etzungen brachten ihn zum Versehrten­sport. Er stand über Jahre an der Spitze der BVSG und gründete auch eine Jugendgrup­pe für Behinderte, die bis heute Bestand hat. In dieser Zeit sammelte er Geld für nicht weniger als drei Kombis, damit die Kinder zum Training gebracht werden konnten. Bis vor Kurzem war Fritz Mack auch noch als Übungsleit­er tätig.

Die Kriegserle­bnisse brachten ihn auch zum VDK, wo er dafür kämpfte, dass Behinderte zu ihrem Recht kamen. Eine weitere Liebe galt dem Motorsport. Fritz Mack baute weiter einen Mini-Golf-Platz und war für die SPD im Stadtrat. In diese Zeit gehörte er auch die Gründung des Freundeskr­eises Städtepart­nerschaft. Der so viel Gelobte zeigte sich in seinen Dankeswort­en bescheiden: „Dies alles konnte ich nur erreichen, weil ich viele Freunde und Helfer hatte!“Heute lässt es der Jubilar ruhiger angehen, das Pétanquesp­iel hat es ihm angetan, wobei Fritz Mack es nicht nur beim Werfen der Kugeln belässt, er ist immer noch fleißig beim Organisier­en.

 ?? Foto: un ?? Der Vorsitzend­e der BVSG Mindelheim Hans Fischer (links) würdigte die Verdienste des Ehrenmitgl­iedes Fritz Mack (Mitte) und gratuliert­e zum 95. Geburtstag. Der BLSV Kreisvorit­zende Uli Theophiel überreicht­e ihm für sein Lebenswerk die „Ver dienstnade­l...
Foto: un Der Vorsitzend­e der BVSG Mindelheim Hans Fischer (links) würdigte die Verdienste des Ehrenmitgl­iedes Fritz Mack (Mitte) und gratuliert­e zum 95. Geburtstag. Der BLSV Kreisvorit­zende Uli Theophiel überreicht­e ihm für sein Lebenswerk die „Ver dienstnade­l...

Newspapers in German

Newspapers from Germany