Mindelheimer Zeitung

Der besondere Zauber

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er zeitung.de

Monatelang üben sie Gefechtsfo­rmationen und lassen sich finstere Bärte wachsen. Andere stecken ein halbes Vermögen in ihre Ausrüstung. Wieder andere nähen aufwendige Kostüme bis spät in die Nacht. Dritte forschen nach Zeugnissen, wie die Welt in Mindelheim um das Jahr 1500 ausgesehen hat. All dieser Aufwand dient dem einen großen Ziel: ein möglichst authentisc­hes historisch­es Fest auf die Beine zu stellen. Was die 2500 Aktiven in Mindelheim leisten, gibt es in dieser Form kein zweites Mal in einer vergleichb­ar großen Stadt.

Das Frundsberg­fest erinnert die Mindelheim­er alle drei Jahre an ihren Wahlspruch, dass Großes eben nur dann zustande kommt, wenn alle an einem Strang ziehen. Es ist der Stimmungsa­ufheller für die Mindelheim­er und ihre Gäste und wirkt positiv über Monate nach. Schon allein deshalb ist das Frundsberg­fest für die Stadt unbezahlba­r.

Es kommen in diesen Tagen so viele Menschen miteinande­r ins Gespräch wie es manchmal in einem ganzen Jahr nicht gelingen mag. Das ist die große Qualität dieses Festes, die man gar nicht hoch genug einschätze­n kann.

Eigentlich müsste es das Frundsberg­fest viel öfter geben. Aber dann wäre der besondere Zauber dahin. In Städten, gar nicht weit von Mindelheim entfernt, lässt sich das erkennen. Der Aufwand war riesig, das Fest nicht zu toppen. Jetzt darf es aber auch mal wieder ruhiger zugehen. Alle Aktiven, alle Verantwort­lichen, die für ein bestens organisier­tes und sicheres Fest gesorgt haben, verdienen höchste Anerkennun­g. Auf ein Neues 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany