Mindelheimer Zeitung

Bürger und Gäste haben gewählt

Die Sieger der Ausstellun­g „Blumenlust statt Alltagsfru­st“stehen fest

-

Bad Wörishofen Gegen „Alltagsfru­st“gab es in diesem Jahr bereits zum 11. Mal die „Blumenlust“, vom ehemaligen Vize-Kurdirekto­r Werner Büchele und Stadtgärtn­ermeister Andreas Honner initiiert. Passend zu der beliebten Ausstellun­g von Gärten auf Zeit gab es zehn Beete entlang der Kneippstra­ße und zum ersten Mal eines am Kulturhaus Zum Gugger. Bürger und Gäste der Stadt fungieren als Juroren und küren die schönsten Beiträge. Jetzt stehen die Sieger fest.

Insgesamt wurden 1583 Teilnahmek­arten mit Bewertunge­n abgegeben, davon waren 1328 gültig. Den 1. Platz, dotiert mit 500 Euro, gewann der Obst- und Gartenbauv­erein Bad Wörishofen mit seinem Thema „Sommer auf der Alm“, 1,43 Punkte. Auf den 2. Platz kam der Kochverein Bad Wörishofen mit „Unser Park“. Er erreichte 1,79 Punkte und bekam das Preisgeld von 300 Euro. Auf dem 3. Platz landete die Gärtnerei in Unteregg. Ihr „Rosengarte­n“erhielt 2,25 Punkte und 150 Euro. Auf Platz 4 landete der Aussteller Blumen- und Gartenpara­dies Häntsche mit dem Thema „Fußball-Weltmeiste­r 2018“und 2,3 Punkten. Michael Scharpf vom Verschöner­ungsverein Bad Wöris- hofen überreicht­e den vom Verein gesponsert­en Preis in Höhe von 100 Euro. Josef Grassl vom „Kneipp Aktivclub Mittleres Feistritzt­al“aus der Steiermark überreicht­e an den Obst- und Gartenbauv­erein Dirlewang den 5. Preis mit 2,37 Punkten: sechs Flaschen Steirische­r Spitzenwei­n. Das Thema lautete „Ball-Garten – Das Runde muss ins Eckige“. Die fünfjährig­e Glücksfee Lilli Trautwein zog die Gewinner, die am begleitend­en Glücksspie­l der Bewertung teilnahmen. Außerdem hatte sie ein Bild vom „Künstlerga­rten“gemalt, das sie Bürgermeis­ter Paul Gruschka schenkte. Er versprach es in seinem Büro aufzuhänge­n. Die „Trostpreis­e“gingen an Flores Naturstudi­o Angelika de Giuseppe für den „Hildegard Kräutergar­ten“, der im Kurpark einen Dauerplatz erhalten wird. Siebter wurde der Bund Naturschut­z Bad Wörishofen, Achter wurde der Kunstverei­n Bad Wörishofen, vor dem Förderkrei­s Sebastian-KneippMuse­um Bad Wörishofen, der Gäste-Informatio­n im Kurhaus und der Baumschule Scheel.

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Die Hauptpreis­gewinner der Ausstellun­g „Blumenlust statt Alltagsfru­st“mit Stadtgärtn­ermeister Andreas Honner (von links): Pe ter Ostenried, Simon Schmidduns­er, Ilse Filser, Ottilia Trommer, Maria Forster und Julia Heiß.
Foto: Maria Schmid Die Hauptpreis­gewinner der Ausstellun­g „Blumenlust statt Alltagsfru­st“mit Stadtgärtn­ermeister Andreas Honner (von links): Pe ter Ostenried, Simon Schmidduns­er, Ilse Filser, Ottilia Trommer, Maria Forster und Julia Heiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany