Mindelheimer Zeitung

WM 2018: Halbfinale

-

Unsere Reihe „Stammtisch Wissen“zur Fußball WM beschäftig­t sich heute mit dem ersten Halbfinals­piel (Anpfiff 20 Uhr) Frankreich – Bel gien.

Ohne Stammgäste Erstmals findet die Runde der letzten Vier ohne ei nen der drei Stammgäste – Brasilien, Deutschlan­d, Argentinie­n – statt. Kuriosum am Rande: Alle drei Natio nalteams schieden bei der WM in Russland in Kasan aus.

Nachbarsch­aftsduelle Frankreich und Belgien absolviert­en ihr je weils erstes Länderspie­l gegeneinan der: Am 1. Mai 1904 trennte man sich in Brüssel friedlich 3:3 unent schieden.

Tore garantiert Das Duell der Nach barländer gab es bereits dreimal bei einer WM und EM Endrunde. Je des Mal setzten sich dabei die Franzosen durch, und das auch noch einigermaß­en torreich. Bei der WM 1938 bezwangen die Franzosen Belgien im Achtelfina­le mit 3:1, 1986 holten sich Platini und Co. durch einen 4:2 Sieg nach Verlän gerung den dritten Platz bei der WM. Bei den EM 1984 wurde es sogar noch deutlicher: Frankreich deklas sierte Belgien in der Vorrunde mit 5:0.

Erstes Elfmetersc­hießen Frankreich war 1982 Teil einer Premiere. Erstmals musste ein K.o. Spiel einer WM Endrunde im Elfmetersc­hie ßen entschiede­n werden. Nach Ver längerung hatte es zwischen Deutschlan­d und Frankreich 3:3 ge standen. Dann setzten sich die Deutschen um Torhüter Toni Schu macher durch.

Rekordtors­chütze Frankreich­s treff sicherster Stürmer in der Ge schichte der Nationalel­f ist mit 51 To ren in 123 Spielen Thierry Henry. Pikant: Henry ist seit 2016 Co Trai ner Belgiens. (axe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany