Mindelheimer Zeitung

Lions starten Wasserproj­ekt in Afrika

Viel Geld fließt nach Tansania. Der Club nimmt jetzt auch Frauen auf

-

Bad Wörishofen „Jetzt habt ihr auch noch einen der letzten frei laufenden Löwen eingefange­n und ihn zum Rudelführe­r gemacht“, kommentier­te Manfred Nuscheler scherzhaft seine „Inthronisi­erung“. Nuscheler ist der neue Präsident des LionsClubs Bad Wörishofen-Mindelheim. Der ärztliche Direktor der Kreisklini­k Mindelheim tritt die Nachfolge von Stefan Küfner an.

Nach dem Vollzug des Wachwechse­ls im Hotel „Steigenber­ger der Sonnenhof“, wo das Clubjahr festlich ausklang, dankte Nuscheler seinem Vorgänger für „seine souveräne Amtsführun­g“. Der ließ in Kürze Aktionen und Veranstalt­ungen Revue passieren und bescheinig­te den Mitglieder­n: „Ihr habt mich immer tatkräftig unterstütz­t und mir die Arbeit leicht gemacht“. Mit Freude vermerkten Nuschler und Küfner, dass nach längeren strittigen Diskussion­en jetzt auch Frauen in den Lions-Club aufgenomme­n werden.

Keine Mitglieder­versammlun­g ohne Ehrungen. In Anerkennun­g ihrer „herausrage­nden Verdienste um den Club“wurden der scheidende Präsident Stefan Küfner, wie auch Nicoluas Mayer mit dem Award des Distrikt-Governors ausgezeich­net. Dieses Amt übt seit Kurzem Mitglied Hans-Ludwig Rau aus. Rau zitierte das Jahresmott­o der „Löwen“: Lasst uns die Hände reichen, nur gemeinsam sind wir stark“.

Stark engagiert hat sich der Lions-Club Bad Wörishofen-Mindelheim bereits für ein soziales Projekt in Tansania , das die von Hans-Ludwig Rau und Reinhold Hocke gegründete europäisch­e Arbeitsgru­ppe „Lions-Wash“betreut. Der Club stellte dafür als Startkapit­al 10 500 Euro zur Verfügung. Das Geld stammt aus dem Verkaufser­lös des Weihnachts­marktes 2017.

Die Gesamtkost­en für das Wasserproj­ekt in Afrika schätzt Governor Rau auf 70 000 bis 100 000 Euro. Mit der Umsetzung des Vorhabens geht für Rau am 22. August ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Mit tatkräftig­er Unterstütz­ung will er an vier Schulen in der Provinz Kagera (westlich des Viktoriase­es) an vier Schulen Wasserfilt­erStatione­n errichten. „Damit die Kinder in den Genuss von sauberem Trinkwasse­r kommen“. Die Schüler müssen bis jetzt täglich fünf bis sieben Kilometer laufen, um Wasser zu schöpfen.

Angelegt werden sollen auch sechs Zisternen mit je einem Fassungsve­rmögen von 60000 Litern. In diesen Brunnen will man während der Monsum-Zeit Regenwasse­r sammeln. Gelöst werden soll auch das Hygienepro­blem, durch den Bau von Toiletten. Auch sollen die Schüler zu hygienisch­em Verhalten erzogen werden und lernen, wie wichtig Hygiene für das Überleben ist.

Somit trägt das Projekt „LionsWash“dank finanziell­er Unterstütz­ung durch den Lions-Club Bad Wörishofen-Mindelheim bald reiche Früchte.

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Wachwechse­l beim Lions Club Bad Wörishofen Mindelheim. Der scheidende „Front mann“Stefan Küfner steckt seinem Nachfolger Manfred Nuscheler die Nadel des Prä sidenten an. Die traditione­lle Amtsüberga­be verfolgten auch deren Ehefrauen Susan ne Küfner...
Fotos: Franz Issing Wachwechse­l beim Lions Club Bad Wörishofen Mindelheim. Der scheidende „Front mann“Stefan Küfner steckt seinem Nachfolger Manfred Nuscheler die Nadel des Prä sidenten an. Die traditione­lle Amtsüberga­be verfolgten auch deren Ehefrauen Susan ne Küfner...
 ??  ?? Mit einem beachtlich­en Startkapit­al unterstütz­t der Lions Club das Hilfsprogr­amm „Wash“für Tansania. Uwe Gassel (rechts), der Vorsitzend­e des „Löwen Hilfswerks, überreicht Distrik Governor Hans Ludwig Rau der das Projekt ins Leben gerufen hat, einen...
Mit einem beachtlich­en Startkapit­al unterstütz­t der Lions Club das Hilfsprogr­amm „Wash“für Tansania. Uwe Gassel (rechts), der Vorsitzend­e des „Löwen Hilfswerks, überreicht Distrik Governor Hans Ludwig Rau der das Projekt ins Leben gerufen hat, einen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany