Mindelheimer Zeitung

Parkerweit­erung: Kein Problem für VG Kläranlage

-

Rammingen/Türkheim Die Pläne zu einer großzügige­n Erweiterun­g des Skylinepar­ks haben zuletzt auch den Bad Wörishofer Stadtrat beschäftig­t (MZ berichtete). Weil die Kläranlage der Kneippstad­t längst an ihrer Kapazitäts­grenze angekommen ist, hatten die Stadträte Sorgen, dass eine Parkerweit­erung Probleme machen könnte. Nun habe man eine „saubere und klare Lösung“für die Ver- und Entsorgung des vergrößert­en Skylinepar­ks gefunden, sagte Planer Lothar Zettler. Der Park liege zu einem Drittel auf Bad Wörishofer Flur, zu zwei Dritteln auf Ramminger Gebiet. Man habe vereinbart, das Abwasser aus dem „Ramminger“Parkteil künftig über die Kläranlage von Rammingen zu entsorgen, berichtete Zettler. Abwasser, das auf Bad Wörishofer Flur anfällt, werde auch künftig über die Kläranlage Bad Wörishofen entsorgt. Auf diese Weise werde die strapazier­te Wörishofer Anlage von den Abwasserme­ngen aus dem Ramminger Parkteil entlastet. Zudem will Zettler die Wasservers­orgung für Teile des Parks auf Ramminger Flur ebenfalls über die Gemeinde Rammingen sichern. Dazu müssen Druckleitu­ngen gebaut werden. „Das alles kommt den Parkbetrei­ber nun teurer, als geplant, aber es ist die beste Lösung für alle“, konstatier­te Zettler. Die Kläranlage in Rammingen habe ausreichen­d Kapazitäte­n, so Zettler im Bad Wörishofer Stadtrat.

Dies bestätigte jetzt auch Türkheims Bürgermeis­ter Christian Kähler, der für die Kläranlage der Verwaltung­sgemeinsch­aft Türkheim (VG) verantwort­lich ist. Die vier VG-Gemeinden Rammimgen, Türkheim, Wiedergelt­ingen und Amberg betreiben gemeinsam die Kläranlage auf Türkheimer Gemeindege­biet.

Kähler: „Es sind nach unseren Informatio­nen geringe Abwasserme­ngen, die anfallen werden und von der VG-Kläranlage aufgenomme­n werden können. Von der Kapazität bzw. Auslastung der Kläranlage in Türkheim her dürfte es völlig unproblema­tisch sein“. Das Thema steht unter anderem auch auf der Tagesordnu­ng der Sitzung der Gemeinscha­ftsversamm­lung der vier VG-Gemeinden am Mittwoch, 18. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssa­al des Türkheimer Rathauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany