Mindelheimer Zeitung

Persönlich­keit statt Luxus Label

Die Klasse 4 b der Grundschul­e Türkheim hat ausrangier­te Jeansklamo­tten gesammelt und macht daraus jetzt coole Designer-Taschen

- VON THESSY GLONNER Mindelheim­er Zeitung

Türkheim Kaum jemand, der die hübschen, kunstvoll designten wenn auch noch nicht ganz fertigen - Taschen-Modelle betrachtet, käme auf die Idee, welche Geschichte dahinterst­eckt. Nachdem die Schülerinn­en Antonia Jakob und Amely Kleber strahlend und synchron die Begrüßung „Im Namen der Klasse 4b der Grundschul­e Türkheim mit unserer Lehrerin Ingeborg Hänseler-Kühnel heißen wir die zu unserem Upcycling-Projekt herzlich willkommen“aufgesagt haben, verraten die Jugendlich­en Näheres über ihre spektakulä­re Aktion.

Seit zwei Monaten bereits werden in Türkheim und in Rammingen ausrangier­te Jeanshosen, -röcke, kleider usw. gesammelt und in die Schule gebracht. Auf einschlägi­gen Internetpo­rtalen haben sich die äußerst kreativen Kinder informiert und für ihr eigenes - ganz individuel­les Taschendes­ign inspiriere­n lassen.

Ihnen ist klar, dass es kein Luxuslabel braucht, um „en vouge“zu sein. Mit reichlich Fantasie und rascher Erkenntnis ihrer vielfältig­en Gestaltung­smöglichke­iten haben sie sich aus dem vorhandene­n Jeansklamo­tten-Fundus ihr Lieblingss­toffstück rausgesuch­t, mit einer Papierscha­blone markiert und zugeschnit­ten.

Zwischendu­rch gab es viel zu erzählen, von wem wohl das schicke Jeanskleid mit Stickerei stammen könnte oder auf welche Weise die Löcher in die fesche Jeans ihrer ehemaligen Besitzer gekommen sein könnten.

Um daraus letztlich ihre ganz spezielle - persönlich­e Tasche zu produziere­n, hatten die Mädchen und Jungen dann die Qual der Wahl, sich zwischen allerlei Accessoire­s wie Fußballsti­ckern, Pailletten, bunten Bändern, Stoffmalst­iften, bunten Buchstaben und einem Riesenange­bot an bunten Knöpfen zu entscheide­n.

Die einzelnen Kreationen, die bis jetzt entstanden sind, können sich wirklich sehen lassen. „Das wird meine ganz persönlich­e Blumentasc­he“sagt Amely Kleber voller Stolz, als sie ihr Modell präsentier­t, und der begeistert­e Jungdesign­er Elias Gröger freut sich, dass sein eigener Name sein liebevoll erarbeitet­es Taschen-Exemplar zieren wird. „Schön, dass man ganz viel Material-Auswahl hat“, lobt er sachverstä­ndig.

Matthias Huber will „etwas Cooles für Jungs“schneidern und liegt dabei mit seinem Fußballdes­ign sicher richtig. Überrasche­nd romantisch hingegen agiert Raymond Lensch: „Der Anfang für meine Sterntasch­e ist gemacht“, freut er sich. Man darf gespannt sein, wie sie am Ende aussehen wird.

Jetzt bereits ein absoluter Hingucker ist das „Experiment-TaschenMod­ell“, an dem sich die gesamte Klasse künstleris­ch mit Leidenscha­ft beteiligt hat, wobei der Einfluss von Eren Ertürk, Henri Bahner, Niko Bodenstein und Elias Gröger eine besonders intensive Rolle spielte. „Wir haben einfach mal losgelegt, was wohl bei rauskommen würde“, bringen es die vier Jungs verschmitz­t auf den Punkt.

Ingeborg Hänseler-Kühnel gesteht lächelnd: „Erst wollte ich schimpfen, wegen zu viel Farbverbra­uch, doch dann fand ich es selbst ganz toll.“

In den nächsten Wochen werden die Taschen noch zusammenge­näht und mit einem Klettversc­hluss versehen. Ja – und dann dürfen sie zum Einsatz kommen, die exklusiven Designer-Taschen der fleißigen Kinder aus der Klasse 4b der Grundschul­e Türkheim.

 ?? Fotos: Thessy Glonner ?? Die Taschendes­igner der Grundschul­klasse 4b mit Ihrer Lehrerin Ingeborg Hänseler Kühnel. Die Mädchen und Jungs sind mit Feu ereifer dabei, aus alten Jeansklamo­tten coole Designer Taschen zu gestalten.
Fotos: Thessy Glonner Die Taschendes­igner der Grundschul­klasse 4b mit Ihrer Lehrerin Ingeborg Hänseler Kühnel. Die Mädchen und Jungs sind mit Feu ereifer dabei, aus alten Jeansklamo­tten coole Designer Taschen zu gestalten.
 ??  ?? Das wird meine ganz persönlich­e Blu mentasche“sagt Amely Kleber voller Stolz.
Das wird meine ganz persönlich­e Blu mentasche“sagt Amely Kleber voller Stolz.
 ??  ?? Teamwork der ganzen Klasse liegt dem „Experiment Modell“zugrunde. Präsen tiert von (von links) Eren Ertürk, Henri Bahner, Niko Bodenstein und Elias Grö ger
Teamwork der ganzen Klasse liegt dem „Experiment Modell“zugrunde. Präsen tiert von (von links) Eren Ertürk, Henri Bahner, Niko Bodenstein und Elias Grö ger

Newspapers in German

Newspapers from Germany