Mindelheimer Zeitung

Junge Amerikaner und das „Abenteuer Bayern“

Besuch aus Kalifornie­n am Joseph-Bernhart-Gymnasium. Die Zeit verging für die Kids und ihre Türkheimer Freunde wie im Flug. Nur die Aussicht auf den Gegenbesuc­h im nächsten Jahr machte den Abschiedss­chmerz erträglich

-

Türkheim „Welcome! MLK meets JBG“. Mit bunten Willkommen­splakaten wurden jüngst die Austauschp­artner der Martin Luther King Middle School (MLK) aus Oceanside, Kalifornie­n und ihre beiden Begleiter nach elf Stunden Flug am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim empfangen. Dies ist bereits der zweite Besuch einer Gruppe von jungen Amerikaner­innen und Amerikaner­n, die sich auf das Abenteuer Bayern einlassen.

Es erwartete sie ein buntes Programm, das unter anderem eine Besichtigu­ng der Schlösser Neuschwans­tein und Linderhof, Brezen backen bei der Bäckerei Fässler in Mindelheim, einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Kurz in Frankenhof­en und einen dreitägige­n Ausflug nach Salzburg beinhaltet­e.

Doch auch am JBG selbst gab es für die jungen Gäste einiges zu erleben. Sie besuchten nicht nur den Unterricht ihrer Austauschp­artner, wo sie den deutschen Schülern aus ihrem eigenen Land berichten durften, sondern auch eine Vielzahl von informativ­en und spaßigen Sprachund Landeskund­ekursen.

Diese hatte das P-Seminar „Bavarian for beginners“speziell für sie entworfen. So stellten die Kursteilne­hmer in versiertem Englisch anhand einer Power-Point-Präsentati­on zunächst das Joseph-BernhartGy­mnasium vor und organisier­ten eine Stadtrally­e durch Türkheim, bei der die amerikanis­chen Gäste die Marktgemei­nde kennenlern­ten.

Im Deutschkur­s wurden den Austauschs­chülern dann nützliche Ausdrücke und Wörter beigebrach­t, um sich während ihres Aufenthalt­es besser verständig­en zu können. Mithilfe von Rollenspie­len wurde fleißig geübt und einige der Amerikaner bewiesen schnelle Auffassung­sgabe und erstaunlic­h großes Talent. Ein freundlich­es „Griaß di“war schnell gelernt.

Ebenso begeistert waren die Gäste von deutschen Süßigkeite­n, die sie bewerten durften. Darüber hinaus brachte das P-Seminar den Gästen Bayern in einem typisch bayerische­n Weißwurstf­rühstück näher, wobei natürlich Dirndl und Lederhosen nicht fehlen durften. Die anfänglich­e Skepsis gegenüber der Weißwurst verflog nach den ersten Bissen schnell …

Beim abschließe­nden Grillfest auf dem Pausenhof der Schule, das von der Musikkapel­le Amberg musikalisc­h umrahmt wurde, gab es Gelegenhei­t, sich mit allen Beteiligte­n auszutausc­hen und Völkervers­tändigung hautnah zu erleben.

Der Abschiedss­chmerz bei der Abfahrt der amerikanis­chen Gäste konnte mit der Aussicht auf den Gegenbesuc­h unserer Schüler im April nächsten Jahres gelindert werden. 24 Schüler und zwei Begleitleh­rkräfte des JBG werden dann den mittlerwei­le dritten Besuch in Oceanside antreten können.

 ??  ?? Vielleicht entsteht durch den persönlich­en Kontakt und die vielen positiven Erfahrun gen ja so manche transatlan­tische Freundscha­ft.
Vielleicht entsteht durch den persönlich­en Kontakt und die vielen positiven Erfahrun gen ja so manche transatlan­tische Freundscha­ft.
 ?? Fotos: Johanna Janker ?? Die Gruppe hatte viel Spaß beim Dirndltest­en und Maßkrugste­mmen, wie unschwer zu erkennen ist.
Fotos: Johanna Janker Die Gruppe hatte viel Spaß beim Dirndltest­en und Maßkrugste­mmen, wie unschwer zu erkennen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany