Mindelheimer Zeitung

Die WM ist schon entschiede­n

Der Kindergart­en-Weltmeiste­r von Bad Wörishofen steht fest

-

Bad Wörishofen „Tor! Tor! Tor!“Sie sind drei bis sechs Jahre alt, reißen ihre kleinen Arme hoch, springen in die Luft und drehen sich im Kreis, die kleinen Weltmeiste­rschafts-Fußballeri­nnen und -Fußballer vom Kindergart­en St. Anna. Sie haben die Entscheidu­ng um den Titel schon durchgespi­elt, bevor am Sonntag, 15. Juli, das Finale angepfiffe­n wird. Die 125 Buben und Mädchen ware mit Feuereifer bei der Sache. Ausgestatt­et mit selbst gemalten und gebastelte­n Fähnchen geht es ins Turnier. Andere schlagen fleißig ihre kleinen Trommeln, pfeifen, was das Zeug hält. Auch eine Vuvuzela tönt laut durch den Raum. Ihr Auftritt ist bunt und schrill und voller Begeisteru­ng.

Sabrina Schmid ist nicht nur stellvertr­etende Leiterin der Kindertage­sstätte St. Anna, sie ist auch Spielführe­rin und Schiedsric­hterin in einer Person. Natürlich gibt es auch in jedem Tor einen Torwart oder eine Torwartin, der die schwierige Aufgabe mehr oder weniger ernst nimmt. Mal hält der eine Torwart sich schüchtern am Tor fest, ein anderer schafft es, den Ball super abzuwehren. Und immer wieder gibt es in den Ecken großen Andrang, wenn der weiche Ball einfach nicht mitkommen will, jedenfalls nicht dorthin, wo er hin soll, nämlich in das gegnerisch­e Tor. Alles wie bei den Großen eben. Und dann fallen doch die ersten Tore: Mäuse und Marienkäfe­r trennen sich 1:1, die Bären und Marienkäfe­r 1:1, die Bären gegen Eichhörnch­en ebenfalls 1:1 und die Mäuse und Eichhörnch­en spielen 2:1. Es sind schließlic­h die „Marienkäfe­r“, die sich stolz „Weltmeiste­r“nennen können und natürlich einen goldglänze­nden Pokal in ihr Gruppenzim­mer tragen. Und die Lautstärke? Kindergart­enleiterin Katharina Beggel lacht und sagt: „Ich habe es bis zu mir herauf gehört und konnte somit auch teilnehmen.“

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Zuerst wurde gesungen – die Nationalhy­mne – dann wurde gespielt. Im Kindergart­en St. Anna herrschte WM Stimmung.
Foto: Maria Schmid Zuerst wurde gesungen – die Nationalhy­mne – dann wurde gespielt. Im Kindergart­en St. Anna herrschte WM Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany