Mindelheimer Zeitung

Gute Noten von Schulen und Firmen

Unternehme­n und Lehrer bewerten die Berufsoffe­nsive. Auch Exkursione­n stoßen auf positives Echo

-

Kempten Gute Zensuren für die Allgäuer Berufsoffe­nsive: Unsere Zeitung hat erstmals die beteiligte­n Schulen und Unternehme­n um eine Bewertung gebeten und dabei prima Noten eingefahre­n. Der Fragebogen ging jeweils an etwa 100 Lehrer und Firmenvert­reter, knapp die Hälfte von ihnen gab eine Rückmeldun­g.

Bei den Lehrern waren unter anderem konkrete Zensuren gefragt. So bewerteten die Pädagogen der Real- und Wirtschaft­sschulen die seit 2004 laufende Berufsoffe­nsive mit einer Durchschni­ttsnote von 1,9. Bei den Mittelschu­len erntete die Aktion eine 2,1. Auch das für den Unterricht konzipiert­e Projektmat­erial schnitt gut ab: Berufsport­räts, Ausbildung­snavi, Stärkenpro­fil und die weiteren Materialie­n zum Thema „Deine Chance – Ausbildung 4.0“erhielten die Note 2,3.

Besonders im Fokus der Befragung standen laut Projektlei­terin Julia Stocker die Betriebsex­kursionen. 76 Prozent der befragten Lehrer gaben an, dass diese Besuche bei den Schülern positive Auswirkung­en gezeigt hätten. Bei den Unternehme­n waren es knapp 40 Prozent, die beispielsw­eise Praktikums­anfragen erhielten. Ein markantes Detail: 100 Prozent der befragten Unternehme­n wollen sich im neuen Schuljahr wieder als Exkursions­partner beteiligen. Auf ein durchweg gutes Echo stießen die Exkursione­n bei den Handwerksb­etrieben, wo 83 Prozent der Unternehme­n die Erwartunge­n voll erfüllt sahen.

„Wir machen auf jeden Fall wieder mit, da dies eine tolle Plattform für die Vorstellun­g unseres Gewerbes und Hauses ist“, lautete beispielsw­eise die Rückmeldun­g eines Unternehme­ns. Einziger Makel: Einige Ausbilder wünschten sich eine intensiver­e Vorbereitu­ng der Schüler auf die jeweilige Branche und das Unternehme­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany