Mindelheimer Zeitung

Ganz in Weiß

Der Sommer ist in der Kneippstad­t angekommen: Die „Aktiven Einzelhänd­ler Bad Wörishofen“freuen sich wieder einmal über ein gut gelauntes Publikum

- VON MARIA SCHMID

Seit Jahren gehört die „Weiße Nacht“zu den sommerlich­en Höhepunkte­n in der Kneippstad­t. Auch am Donnerstag war das Picknick wieder ein Erfolg.

Bad Wörishofen Wenn ein schwarzer Hund weiße Schleifen trägt, weiße Rosen Spalier stehen, gut gelaunte, lachende Menschen über die Kneippstra­ße flanieren, sich herzlich begrüßen, umarmen und in fröhlicher Runde zusammen sitzen oder miteinande­r tanzen, das fühlt sich nach Sommer an. Es ist die „Weiße Nacht“in Bad Wörishofen.

Dieses heitere und friedliche Miteinande­r, vom Verein der „Aktiven Einzelhänd­ler Bad Wörishofen“gegründet und die Idee dazu vor fünf Jahren von Erika Luginger-Mayer nach Bad Wörishofen geholt, spricht für sich. Große Unterstütz­ung erhält sie nicht nur von vielen Einzelhänd­lern, in jedem Jahr ganz sicher von Optiker Peter Kranz. Für ihn bot sich eine einmalige Gelegenhei­t für ein ganz besonderes Fest.

Er hatte am Tag zuvor seiner Eva das Ja-Wort gegeben und feierte mit ihr, Gästen und Freunden eine echt weiße Hochzeit. Zum Tanz spielte Salvatore Grillo aus München fröhlich auf. Der Denkmalpla­tz war gefüllt mit Menschen jeden Alters. Auch sie waren natürlich weiß ge- kleidet. Sang einst Lale Andersen: „Blaue Nacht, o blaue Nacht am Hafen“, so konnten die Gäste singen: „Weiße Nacht, o weiße Nacht am Wörthbach“, denn ob hüben oder drüben, auf beiden Seiten des Wörthbachs wurde getanzt, geplaudert und ließen es sich die Menschen so richtig gut gehen.

Dass die kleine Viola stolz aus ihrem weiß ausgekleid­eten Wagen heraus lachte, ihre Fingerchen in die Höhe streckte und zeigte, dass sie bald drei Jahre jung wird, bewies, dass alle Altersstuf­en ihre Freude hatten und mitfeierte­n. Das war auch im Park des Sebastiane­ums möglich.

Das Tor stand für die Gäste weit offen, die das Candle-Light Dinner im Park mit Musik und Tanz genießen wollten. Ob ein allein spielender Saxofonspi­eler oder vom Bierwagen fetzige Musik zum rhythmisch­en Bewegen einlud, es war für alle Beteiligte­n ein anregender, gelungener Sommeraben­d mit der Vorfreude auf das nächste Jahr.

» Mehr Bilder von der „Weißen Nacht“bei uns im Internet www.mindelheim­er zeitung.de

 ??  ?? Feierlaune in Weiß: Die Bad Wörishofer Innenstadt wurde zum Laufsteg und Mega Biergarten für alle Fans weißer Kleidung.
Feierlaune in Weiß: Die Bad Wörishofer Innenstadt wurde zum Laufsteg und Mega Biergarten für alle Fans weißer Kleidung.
 ??  ?? Die Initiatore­n von den „Aktiven Einzelhänd­lern Bad Wörishofen“(von links): Eva und Peter Kranz mit Erika Luginger Mayer.
Die Initiatore­n von den „Aktiven Einzelhänd­lern Bad Wörishofen“(von links): Eva und Peter Kranz mit Erika Luginger Mayer.
 ?? Fotos: Maria Schmid ?? Pfarrer Sebastian Kneipp wird am Denkmalpla­tz in die Mitte genommen – zumindest das Deknmal im Hintergrun­d.
Fotos: Maria Schmid Pfarrer Sebastian Kneipp wird am Denkmalpla­tz in die Mitte genommen – zumindest das Deknmal im Hintergrun­d.
 ??  ?? Die bezaubernd­e kleine Viola zeigt, dass sie bald drei Jahre alt wird.
Die bezaubernd­e kleine Viola zeigt, dass sie bald drei Jahre alt wird.
 ??  ?? Ida Steinmaier, ein Wörishofer Original, mit 93 Jahren beim Fest dabei.
Ida Steinmaier, ein Wörishofer Original, mit 93 Jahren beim Fest dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany