Mindelheimer Zeitung

Die Zeche zahlen die Eltern

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Hat Türkheim kein Herz für Familien?“in der MZ vom 9. Juli: „Türkheim - Der Markt mit Herz“. So wird Türkheim auf seiner Internetpr­äsenz beworben. Ein Herz haben die Verantwort­lichen im Gemeindera­t offenbar für die Renovierun­g eines baufällige­n Waaghauses. Kinder und deren Betreuung sind aber für die Räte offenbar nur Kostenfakt­oren in der Haushaltsp­lanung. Kitas sind teuer, also sollen die Eltern gefälligst dafür bezahlen. Vereinbark­eit von Familie und Beruf? Berufstäti­ge Mütter? Ein Trend, den man nicht unterstütz­en will.

Eine Situation, von der wir als berufstäti­ge Eltern selbst betroffen sind. Da interessie­rt es auch nicht, dass von anderen Stellen mit Kopfschütt­eln auf den Türkheimer Beschluss reagiert wird. Schließlic­h stört das nur bei der scheinbar einfachen und schnellen Lösung für ein hausgemach­tes Problem. Über Jahre haben Verwaltung und Gemeindera­t das Thema Kinderbetr­euung verschlafe­n. Zu spät wurde der Mehrbedarf erkannt, dem jetzt (endlich) mit Neubauplän­en Rechnung getragen wird. Und zu lange blieben die Kita-Gebühren unangetast­et. Dieses Versäumnis will man jetzt auf einen Schlag beheben. Die Zeche zahlen die Eltern.

Dass es auch anders geht, zeigt Mindelheim, wo der Stadtrat die Teuerung der Kita-Beiträge aus Rücksicht auf die Eltern bei fünf Prozent beließ. Das Haushaltsd­efizit von 1,65 Millionen Euro für die Kinderbetr­euung nannte Bürgermeis­ter Stefan Winter einen „sozialen Beitrag der Stadt für die Familien“. In Türkheim haben wir zwar keine soziale Gemeinde, dafür aber bald ein renovierte­s Waaghaus, wofür das Geld offensicht­lich da ist. Wenn es mal wieder eng wird, kann dort wenigstens eine Kindergart­en-Gruppe einziehen. Arndt Winkler, Türkheim

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany