Mindelheimer Zeitung

WM 2018: Endspiel

-

Unsere Reihe „Stammtisch Wissen“zur Fußball WM beschäftig­t sich heute mit dem Spiel um Platz drei am heutigen Samstag (16 Uhr) zwi schen England und Belgien sowie mit dem WM Finale am Sonntag (17 Uhr) zwischen Frankreich und Kroa tien.

Goldene Ananas Vielen Fans und auch Spielern ist das Spiel um Platz drei eigentlich egal. Zwei Teams, die wenige Tage zuvor die Enttäuschu­ng eines verlorenen Halb finals erlebt haben, sollen nun noch einmal um einen Podestplat­z spielen, den es so nicht einmal gibt. Gleichwohl gibt es auch hier eine Nation, die hervorstic­ht: Deutschlan­d nahm fünf Mal am „klei nen Finale“teil – und gewann da vor vier. Selten wurde übrigens ein dritter Platz derart bejubelt wie bei der Heim WM 2006.

Neues Gefühl England und Belgien standen je einmal im „kleinen Fi nale“. Während die Belgier 1986 ge gen Frankreich mit 2:4 nach Ver längerung verloren, kassierten die Engländer vier Jahre später gegen Italien eine 1:2 Niederlage. Einer von beiden wird also am Samstag erstmals WM Dritter werden.

Bilanz Die Gesamtbila­nz spricht klar für England: In 22 Spielen feierten die „Three Lions“gegen Belgien 16 Siege und verloren nur vier Mal. Das letzte Mal allerdings in der Grup penphase der laufenden WM (0:1).

Wie 2010 Die „Big Four“scheinen ihren Nimbus verloren zu haben. Erstmals standen nämlich 2010 in ei nem WM Finale weder Brasilien, Deutschlan­d, Argentinie­n oder Italien im Finale. Nun folgt die Wiederho lung.

Ohne Niederlage Lässt man die Tat sache außer acht, dass sich die beiden Finalgegne­r am Sonntag erst zum sechsten Mal gegenübers­te hen, dann ist Kroatien ein Lieblings gegner der Franzosen. Denn in den fünf Spielen zuvor haben die Franzosen noch nie verloren (drei Siege, zwei Remis).

Doppeltors­chütze Der Kroate Robert Prosinecki ist der einzige Spieler, der für zwei verschiede­ne National mannschaft­en ein WM Tor erzielt hat: 1990 für Jugoslawie­n und 1998 für Kroatien.

Langer Abend Es könnte ein langer Fußballabe­nd werden. Denn die letzten drei WM Endspiele gingen al lesamt in die Verlängeru­ng, eines sogar ins Elfmetersc­hießen. Erst zwei Mal in der WM Historie musste ein Finale im Elfmetersc­hießen entschie den werden: 1994 in den USA (mit dem glückliche­n Gewinner Brasilien) und 2006 in Deutschlan­d, als sich die Italiener gegen Frankreich durch setzten. (axe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany