Mindelheimer Zeitung

Die Essenz ihres Schaffens

Kalligraph­isches von Lisa Beck noch bis Ende Juli im Kleinen Schloss in Türkheim

- VON SABINE SCHAA SCHILBACH

Türkheim Die Galerie Epple –Türkheimer Kunstbegei­sterte kennen den Ort. Verwunsche­n das alte ehemalige Bauernhaus, wie aus einer romantisch­en Dorfansich­t des 19. Jahrhunder­ts. Hier lebte und arbeitete der Unterallgä­uer Maler Otto Epple (1901 - 1993), und hier befinden sich die Ausstellun­gsräume. Ein unendlich weit erscheinen­der Garten hinter dem Haus, eine Streuobstw­iese mit weichem Gras und alten Kulturobst­bäumen, wie man so etwas heute nur noch selten findet. Anlass für die Ausstellun­g ist der 90. Geburtstag von Lisa Beck aus Augsburg.

Sie war von 1970 bis 1990 Professori­n an der Fachhochsc­hule Augsburg im Fachbereic­h Gestaltung, hat unzählige Studenten ausgebilde­t

Sie hat schon viele Studenten ausgebilde­t

und ihnen das Rüstzeug zum Graphik-Designer mitgegeben. Auch Franz Epple, Eigentümer der Galerie, war einer ihrer Schüler. Diese „Ehemaligen“machen einen Großteil der gut 60 Gäste aus und sind mit eigenen Arbeiten in der Ausstellun­g vertreten.

Von Lisa Beck werden einige Werke unter dem Titel „Kalligraph­ische Formen“gezeigt. „Leicht und beschwingt, naturhaft in Form und Farbe, und trotzdem bescheiden“, wie es Franz Epple in seiner Laudatio ausdrückt. Lisa Beck gilt in Deutschlan­d als die Fachfrau für die Kalligraph­ie, hat an Sachbücher­n mitgearbei­tet.

Sie sagt über ihre Lehrtätigk­eit: „Ich habe es gern gemacht. Ich habe gezeigt, wie es geht, man muss es einfach tun. Der Computer heutzutage nimmt uns leider vieles weg.“Sie bedankt sich mit einer kurzen Ansprache und genießt vor allem das Wiedersehe­n mit ihren ehemaligen Studenten.

Einen weiteren Teil dieser Ausstellun­g nimmt die Keramik ein, die Künstler kommen „aus dem Norden“, aus Schleswig-Holstein, Bremen, Holland. Zusammenge­stellt von Gundula Sommerer, verbinden sich in den Objekten, nach eigener Aussage, „Süden und Norden, Keramik, Graphik und Photograph­ie“ zu einem harmonisch­en Ganzen. Wunderschö­n Kunstvolle­s ist ausgestell­t, große dekorative Stücke, die einzeln aufgestell­t sein wollen, aber auch weiß lasierte Tässchen und Kannen für den Alltag. Die man aber lieber in die Vitrine stellt als auf den Frühstücks­tisch, so zierlich und aufwendig sind sie gearbeitet. O Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g „Hommage an Lisa Beck“und „Kera mik aus dem Norden“ist noch bis zum 29. Juli in der Galerie Epple in Türkheim zu sehen. Jeweils Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Sabine Schaa Schilbach ?? Die Jubilarin Lisa Beck aus Augsburg vor einigen ihrer Werke aus der letzten Zeit, ausgestell­t in der Galerie Epple in Türkheim.
Foto: Sabine Schaa Schilbach Die Jubilarin Lisa Beck aus Augsburg vor einigen ihrer Werke aus der letzten Zeit, ausgestell­t in der Galerie Epple in Türkheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany