Mindelheimer Zeitung

Trauer um den Burgwirt

Ein Nachruf auf Helmut Bertele

-

Mindelheim Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Gastwirt der Mindelburg, Helmut Bertele, kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben. Bertele war leidenscha­ftlicher Gastwirt, der bis vor zwei, drei Monaten noch im Betrieb mitgearbei­tet hat. Er hat sein Leben lang gearbeitet und sich nur ganz wenige Auszeiten gegönnt.

Helmut Bertele hat zusammen mit seiner Frau Marianne in vierter Generation die Burggastst­ätte betrieben. Die beiden haben zwei Kinder. Das beliebte Ausflugslo­kal der Mindelheim­er wird nun in fünfter Generation von Angelika und Georg Bertele weiter geführt.

1857 hat die Familie Bertele die Gaststätte für 110 Gulden gekauft. Damals gehörte eine Landwirtsc­haft dazu. Vor 100 Jahren brachten Waldarbeit­er einen Aufschwung, weil sie regelmäßig in der Gaststätte eingekehrt sind.

Helmut Bertele war gelernter Metzger. 1967 übernahm er die Burggastst­ätte und führte sie mit großem Fleiß zusammen mit seiner Frau.

Die bodenständ­ige Küche lockte die Mindelheim­er in Scharen auf die Burg. In der Küche hat Bertele immer besonders gerne gearbeitet. Die Nusstorte – nach einem 100 Jahre alten Rezept der Familie – war bei den Mindelheim­ern besonders beliebt.

Die Berteles sind eine alteingese­ssene Mindelheim­er Familie. Auf seine Heimatstad­t Mindelheim war Helmut Bertele immer besonders stolz.

OTermin Der Trauergott­esdienst mit Chorbeglei­tung und anschließe­nder Beerdigung findet am morgigen Freitag, 20. Juli, in der Mindelheim­er Stadt pfarrkirch­e St. Stephan statt. Beginn ist um 8.30 Uhr.

 ??  ??
 ??  ?? Helmut Bertele †
Helmut Bertele †

Newspapers in German

Newspapers from Germany