Mindelheimer Zeitung

Auch 2019 ist Mindelau Baustelle

Jetzt werden Berg- und Dorfstraße erneuert. Warum die Anlieger diese Arbeiten besonders begrüßen

- VON JOHANN STOLL

Mindelau Die Mindelauer werden auch im kommenden Jahr mit erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n leben müssen. Nachdem heuer die Kreisstraß­e durch den Ort neu gebaut wird, kommen 2019 die Dorfund die Bergstraße dran.

Geplanter Baubeginn ist März oder April 2019, sagte Stefan Steinbache­r vom gleichnami­gen Planungsbü­ro aus Neusäß bei Augsburg vor dem Mindelheim­er Stadtrat. Im September oder Oktober 2019 soll alles überstande­n sein.

Die Bergstraße wird auf einer Länge von 180 Metern ausgebaut. Sie wird eine Breite zwischen 2,50 und 4,35 Meter erhalten. Ein Gehweg ist nicht vorgesehen, weil sie Straße lediglich eine reine Zubringers­traße für die Anwohner ist. Auch die Kanal- und Wasserleit­ungen werden erneuert.

Die Dorfstraße wird auf einer Länge von 533 Metern ausgebaut. Im Süden Richtung Altensteig ist eine Fahrbahnve­rengung vorgesehen, um die Autofahrer zum langsamere­n Fahren zu zwingen.

Die Gesamtkost­en liegen bei rund 2,3 Millionen Euro. Die Stadt kann nach Auskunft von Kämmerer Wolfgang Heimpel mit einem Zuschuss des Landes von rund 650 000 Euro rechnen. Weil von den Anliegern keine Straßenaus­baubeiträg­e mehr verlangt werden, will der Freistaat auch diese Beträge ausgleiche­n. Deren Höhe ist aber noch nicht berechnet. Unter dem Strich wird die Stadt also maximal 1,75 Millionen Euro für die Sanierung der beiden Straßen in Mindelau bezahlen müssen. In einer eigens einberufen­en Bürgervers­ammlung im Bürgerhaus Mindelau wurden die Pläne den Bürgern bereits vorgestell­t. Ortssprech­er Christian Träger

Gas und Glas könnte auch hier realisiert werden

berichtete per Schreiben an den Stadtrat, dass es breite Zustimmung in Mindelau gebe, „zumal keine Kosten mehr auf die Anlieger wegen der wegfallend­en Straßenaus­baubeiträg­e zukommen.“Der Wunsch nach Leerrohren für Glasfaser werde ohnehin umgesetzt, sagte Bürgermeis­ter Stephan Winter. Ob es allerdings in Mindelau auch zu Gasanschlü­ssen kommt, ist derzeit noch offen. In Mindelau läuft gerade die Befragung. Wenn mindestens 55 Prozent der Haushalte mitmachen, will Erdgas Schwaben das Projekt Gas und Glas auch in Mindelau verwirklic­hen, erläuterte Tiefbauamt­sleiter Franz Leinauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany