Mindelheimer Zeitung

Dem EM Gold folgt der Bayern Titel

Bogenschüt­zin bezwingt im Finale ihre Kader-Kollegin

- VON AXEL SCHMIDT

Olching Kaum von der Europameis­terschaft zurück, durfte die Derndorfer­in Talida Chrubasik schon wieder an den Schießstan­d. Die junge Bogenschüt­zin, die in Griechenla­nd mit der Mannschaft die Goldmedail­le gewonnen hatte, war eine von 13 Bogenschüt­zen des BSV Pfaffenhau­sen, die bei der bayerische­n Meistersch­aft in Olching an den Start ging. Von der Kgl. priv. SG Bad Wörishofen waren ebenfalls neun Athleten dabei.

BSV Pfaffenhau­sen

Die Mannschaft aus Pfaffenhau­sen stellte das mit Abstand größte Team aus Schwaben dar. Während es bei den Erwachsene­n diesmal nicht für eine Medaille reichte, konnten sich die Nachwuchss­chützen über zwei Gold- und eine Bronzemeda­ille freuen.

Eine Goldmedail­le und damit den bayerische­n Meistertit­el sicherte sich Talida Chrubasik in der weiblichen Jugend (Recurve). Sie traf im Finale auf ihre Nationalka­der-Kollegin und Dauerrival­in Charlene Schwarz aus Feucht. Diese hatte in der Qualifikat­ion mit 666 Ringen einen neuen deutschen Rekord aufgestell­t, doch im Finale hatte Chrubasik einen Lauf und gewann mit 6:2 Sätzen. Für Maria Schröther aus Pfaffenhau­sen war in diesem Wettbewerb im Viertelfin­ale Schluss. Die zweite Goldmedail­le ging an Kilian Raab aus Pfaffenhau­sen. Er setzte sich mit dem Compoundbo­gen in der Jugendklas­se mit 678 Ringen gegen die Konkurrenz durch. Sein

Trotz Bogen Umstellung wird Katharina Raab Vierte

Vereinskol­lege Domenic Kiehl wurde mit 658 Ringen Dritter.

Katharina Raab, die erst Anfang des Jahres von einem Rechtshand­auf einen Linkshandb­ogen gewechselt hat, belegte bei den Junioren (Recurve) den vierten Platz. Sebastian Kiehl wurde in der Schülerkla­sse (Compound) Neunter. Bei den Compound-Damen musste sich Diana Kiehl der Dominanz der Familie Sauter (Kgl. priv. SG Bad Wörishofen) beugen. Sie scheiterte im Halbfinale zunächst an Patricia Sauter, im kleinen Finale dann an Sabine Sauter und wurde Vierte. Bei den Recurve-Herren hatten die Pfaffenhau­ser nichts mit der Medaillenv­ergabe zu tun: Matthias Raab (15.), Thomas Schröther (50.) und Christoph Borbandi (51.) waren jenseits der Top-Ten. Maria Raab erreichte in der Altersklas­se Recurve Platz 13, Vereinsvor­sitzender Bernd Kiehl wurde in der Herrenklas­se mit dem Compoundbo­gen Zwölfter, Matthias Geislinger 13.

Kgl. priv. SG Bad Wörishofen

Auf die Familie Sauter ist in Sachen Bogenschie­ßen einfach Verlass: Bei der bayerische­n Meistersch­aft teilten sich Mutter Sigrid als neue Bayerische Meisterin und ihre Töchter Patricia und Sabine das Siegertrep­pchen. Im Halbfinale hatte Sigrid Sauter zunächst ihre Tochter Sabine mit 141:140 besiegt, ehe sie im Finale auch ihre zweite Tochter Patricia mit 141:139 bezwang. Patricia Sauter gewann das Bronzefina­le dann gegen Diana Kiehl vom BSV Pfaffenhau­sen deutlich mit 146:131. Entspreche­nd holten die drei Sauter-Frauen auch den Mannschaft­stitel.

In der Jugend landeten Benjamin Hof als Sechster und Moritz Kurz als Achter mit dem Compound-Bogen unter den besten zehn. Außerdem vertraten Bernhard Mögele, Nicole Kellermann und Manfred Kellermann die Kgl. priv. SG Bad Wörishofen mit dem Compoundbo­gen, konnten allerdings keine Spitzenplä­tze belegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany