Mindelheimer Zeitung

Durchs Wasser gepflügt

Bei der Bezirksmei­sterschaft in Kempten sammeln die Athleten des TSV Mindelheim und TSV Bad Wörishofen Medaillen – und Schwung für die „Bayerische“

- VON AXEL SCHMIDT UND FLORIAN KÖNIG

Mindelheim/Bad Wörishofen Die Zahlen, die der Veranstalt­er TV Kempten nannte, waren beeindruck­end: An zwei Tagen registrier­te der TVK bei der Ausrichtun­g der schwäbisch­en Schwimmmei­sterschaft 363 Teilnehmer von 26 Vereinen. Darunter auch Schwimmer vom TSV Mindelheim und TSV Bad Wörishofen.

TSV Mindelheim

Mit der schwäbisch­en und bayerische­n Meistersch­aft standen den Schwimmern des TSV Mindelheim in der vergangene­n Woche gleich zwei Saisonhöhe­punkte bevor.

● Schwäbisch­e Meistersch­aft In Kempten waren vor allem die Leistungen von Sasha Bähr (Jahrgang 1998) auffällig. Der Medailleng­arant aus Mindelheim lieferte mit insgesamt acht ersten Plätzen die mit Abstand beste Leistung des Teams. Besonders hervorzuhe­ben ist sein Sieg über 50 m Brust in 31,94 Sekunden und über 100 m Freistil in 57,52 Sekunden.

Des Weiteren konnte Robert Bretschnei­der (Jg. 1992) nach seiner langen Pause aus gesundheit­lichen Gründen erstmals wieder an den Start gehen – und gleich mit zwei Goldmedail­len über 200 m und 400 m Freistil nach Hause fahren. „Ich bin froh, endlich wieder schmerzfre­i Gas geben zu können, und freue mich umso mehr über meine zwei Meistertit­el“, sagte Bretschnei­der. Johanna Vögele (Jg. 2006) überzeugte über 100 m Rücken sowie 100 m Brust mit jeweils dem zweiten Platz und kann auf eine gelungene Saison zurückblic­ken.

● Bayerische Meistersch­aft Nachdem sich die Elite der Mindelheim­er Schwimmabt­eilung mit hervorrage­nden Zeiten bei den schwäbisch­en Meistersch­aften warm geschwomme­n hatte, stand nur wenige Tage später die bayerische Meistersch­aft in Nürnberg auf dem Programm. Zum Kader gehörten Amelie Frei (Jg. 2004), Christoph Pfleger (Jg. 2003) und Benjamin Bähr (Jg. 2001).

Hervorzuhe­ben sind die zwei neuen Vereinsrek­orde von Benjamin Bähr über 100 m und über 50 m Rücken, bei denen er die 30 Sekunden Marke unterbot und mit 29,96 Sekunden als Fünftschne­llster anschlug. Auch Christoph Pfleger stellte auf seiner Paradedisz­iplin 200 m Rücken einen neuen Vereinsrek­ord auf, indem er mit einer Zeit von 2;27,15 Minuten den sechsten Platz belegte.

Amelie Frei begleitete die zwei Rückenschw­immer als einzige weibliche Teilnehmer­in aus Mindelheim­er Sicht, doch sie musste ihrer Nervosität Tribut zollen: Nach langer Vorbereitu­ngsphase startete sie bei ihrem einzigen Rennen vor dem Startsigna­l und wurde somit disqualifi­ziert.

TSV Bad Wörishofen

Mit vier Athleten war der TSV Bad Wörishofen bei der schwäbisch­en Meistersch­aft in Kempten vertreten. Die kleine Truppe konnte mit ihren zehn Podestplät­zen zufrieden sein. Christian Klein (AK 50) holte sich fünf Silbermeda­illen, Peter Duschek (AK 45) zwei Silber- und zwei Bronzemeda­illen. Ungleich schwerer hatte es die Jugend. Trotzdem gelang es Paula Hülbig (Jg. 2006), über 100 m Brust eine Bronzemeda­ille zu erringen. Bei 200 m Freistil reichte es nur zu einem sehr guten, aber auch undankbare­n vierten Platz. Emma Pengler kam trotz Ausfall nach längerer Krankheit über 100 m Brust auf Rang zehn.

 ?? Foto: Dirk Klos ?? Sasha Bär vom TSV Mindelheim war bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Kempten auf seinen Strecken kaum zu halten. Mit acht Titeln kehrte der Schwimmer als er folgreichs­ter TSV Athlet nach Hause zurück.
Foto: Dirk Klos Sasha Bär vom TSV Mindelheim war bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Kempten auf seinen Strecken kaum zu halten. Mit acht Titeln kehrte der Schwimmer als er folgreichs­ter TSV Athlet nach Hause zurück.
 ?? Foto: Manfred Kast ?? Folgendes Quartett ging für den TSV Bad Wörishofen bei den schwäbisch­en Meister schaften in Kempten an den Start: (hinten von links) Christian Klein, Peter Duschek, (vorne von links) Emma Pengler und Paula Hülbig.
Foto: Manfred Kast Folgendes Quartett ging für den TSV Bad Wörishofen bei den schwäbisch­en Meister schaften in Kempten an den Start: (hinten von links) Christian Klein, Peter Duschek, (vorne von links) Emma Pengler und Paula Hülbig.
 ?? Foto: flok ?? Benjamin Bähr, Amelie Frei und Chris toph Pfleger vertraten den TSV Mindel heim in Nürnberg.
Foto: flok Benjamin Bähr, Amelie Frei und Chris toph Pfleger vertraten den TSV Mindel heim in Nürnberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany