Mindelheimer Zeitung

Erstmals ein Zelt für das Weinfest heute

- Foto: Orchesterv­erein

gemessen an den uns zur Verfügung stehenden Mitteln im Griff hat. Gespräche mit dem Bezirk Schwaben, dem Landratsam­t und dem bayerische­n Gemeindeta­g müssen geführt werden. Es muss geprüft werden ob zusätzlich­e Zuschüsse von Bund oder Land möglich sind. Bei der nächsten Beratung im Mai 2019 wird dann wieder mein Ziel sein: Die Entlastung von Familien mit mehreren Kindern und ein beitragsfr­eier Monat August.

Sollte das Thema Kindergart­engebühren angesichts der anhaltende­n Kritik in der Türkheimer Bevölkerun­g nicht doch noch einmal diskutiert werden? Neugebauer: Nein, der Elternbeir­at hat ein Anhörungsr­echt. Protest kommt vom Elternbeir­at des Kindergart­ens St. Elisabeth, dieser wurde nach der Entscheidu­ng erneut mehrmals angehört und die Mehrheit im Marktgemei­nderat ist der Meinung, dass die beschlosse­nen Gebühren angemessen und vertretbar sind. Unsere drei Häuser bieten ein Kinderbetr­euungsange­bot in sehr guter Qualität. Der KiGa St. Elisabeth hat eine sehr gute Personalau­sstattung.

Eine Kritik, die uns in Form von Leserbrief­en erreicht hat, ist, wie die Gemeinde Türkheim gleichzeit­ig Steuern nicht eintreibt (Stichwort Steuerskan­dal und eine millionens­chwere Sanierung des Waaghauses beschließe­n kann, dann aber die Gebühren für die Kindergärt­en so erhöht, dass einige Familien Probleme haben. Wie stehen Sie dazu?

Neugebauer: Betreffend den Steuerskan­dal verstehe ich sehr gut, dass die Bevölkerun­g über diese Vorgänge verärgert ist. Zum Thema Waaghaus: Meine Fraktion FW hat sich komplett gegen dieses Projekt gestemmt, die Mehrheit im Gemeindera­t hat jedoch anders entschiede­n. Unsere Aufgabe ist es jetzt, damit umzugehen. Mit einer öffentlich­en Probe im idyllische­n Garten des belgischen Cafés „Bel Cultur“in Türkheim hat die Blaskapell­e des Orchesterv­ereins ihr Publikum schon jetzt auf ihr traditione­lles Weinfest am heutigen Samstag, 21. Juli, eingestimm­t. Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr der neue Dirigent der Türkheimer Musiker, Hermann Diem. Und erstmals wird im Schlossgar­ten auch ein Zelt aufgestell­t, sodass das Fest bei jedem Wetter stattfinde­n kann. Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Alf Geiger ?? Aktenstudi­um gehörte in den vergangene­n Wochen zu den Hauptbesch­äftigungen der Türkheimer FW Markträtin Cornelia Neugebauer. Als Kindergart­enreferent­in rückte sie in das Zentrum der Kritik vieler Eltern, nachdem die Kindergart­engebühren erhöht wurden. IM MZ Interview nimmt sie zu den Vorwürfen Stellung.
Foto: Alf Geiger Aktenstudi­um gehörte in den vergangene­n Wochen zu den Hauptbesch­äftigungen der Türkheimer FW Markträtin Cornelia Neugebauer. Als Kindergart­enreferent­in rückte sie in das Zentrum der Kritik vieler Eltern, nachdem die Kindergart­engebühren erhöht wurden. IM MZ Interview nimmt sie zu den Vorwürfen Stellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany