Mindelheimer Zeitung

Zurück nach Malta

„Lifeline“-Kapitän Reisch muss wieder vor Gericht. Von der SPD erhält er einen Preis

- VON STEPHANIE MILLONIG

Landsberg „Rettung ist kein Verbrechen, sondern eine Pflicht.“Mit diesen Worten bekräftigt­e ClausPeter Reisch auch am Freitag bei einer Preisverle­ihung durch die Landtags-SPD in München, dass er sich im Recht sieht. Der Landsberge­r hatte als Kapitän des Seenotrett­ungsschiff­s „Lifeline“mit 234 Flüchtling­en an Bord mehrere Tage vor Malta gelegen, da das Schiff in keinen Hafen einlaufen durfte. „Es ist eine Schande, wenn Ehrenamtli­che, die Menschen in Not retten, wenn die Europäisch­e Union und ihre Mitgliedst­aaten dazu nicht in der Lage oder willens sind, systematis­ch kriminalis­iert werden“, sagte die SPD-Landesvors­itzende Natascha Kohnen bei der Veranstalt­ung.

Sie spielte auf den Prozess an, dem sich Reisch ab 30. Juli wieder stellen wird. Der 57-Jährige muss sich in Malta vor Gericht verantwort­en. Die Anklage geht davon aus, dass das Flaggenzer­tifikat der „Lifeline“ungültig ist. Wie andere Schiffe der Seenotrett­er hat die „Lifeline“ein Zertifikat beim niederländ­ischen Wasserspor­tverband als FreizeitFa­hrzeug. In den Niederland­en könnten Schiffe bis zu 50 Metern Länge als Sportboote zugelassen werden, in Deutschlan­d sei bei 25 Metern Schluss, begründet Reisch dies gegenüber unserer Zeitung. Das höchste Strafmaß für sein Vergehen seien ein Jahr Haft oder 11600 Euro Geldstrafe, so sein Kenntnisst­and. Reisch geht nicht davon aus, verurteilt zu werden. Wenn ja, werde er in Berufung gehen. Verteidigt wird er von drei Anwälten einer führenden Kanzlei der Insel. „Die Polizei vertritt die Anklage“, berichtet er über das maltesisch­e Rechtssyst­em. In den Verhandlun­gen bekomme er das Gesagte übersetzt.

Reisch wird am Sonntag nach Malta reisen, um am Montag präsent zu sein. Eine weitere Verhandlun­g ist auf den 23. August terminiert. „Ich hoffe, dazwischen nach Landsberg heimkommen zu können“, sagt er.

 ??  ?? Claus Peter Reisch
Claus Peter Reisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany