Mindelheimer Zeitung

Eine Herausford­erung

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Die meisten Eishockey-Fans in Deutschlan­d jubeln. Endlich öffnet sich die geschlosse­ne Gesellscha­ft DEL wieder für die vermeintli­ch Kleinen. Was in anderen Ligen gang und gäbe ist, führen die Eissportle­r wieder ein. Das amerikanis­che System ohne Abstieg war den Traditiona­listen immer schon ein Dorn im Auge. Mit dem Fußball ist die Situation im Eishockey allerdings nicht zu vergleiche­n. Bei den Kickern füllen reichlich TVMillione­n die Vereinskas­sen.

Die Wieder-Einführung des Aufund Abstiegs ist ein zweischnei­diges Schwert. Die DEL-Platzhirsc­he nehmen es mit einem Achselzuck­en hin. Droht eine Saison sportlich oder finanziell in die Hose zu gehen, springen großzügige Geldgeber in München (Red Bull), Mannheim (SAP), Berlin (ein amerikanis­cher Milliardär), Wolfsburg (Volkswagen), Ingolstadt, Köln oder Düsseldorf (potente Gesellscha­fter) ein und verhindern den kompletten Absturz.

Der AEV dagegen turnt ohne Netz und doppelten Boden. Für die Augsburger Panther, die seit Jahren ohne Hauptspons­or auskommen, ist die neue Situation zumindest eine Herausford­erung, im Konzert der Großen weiterhin mitzumisch­en. Auf finanziell­e Abenteuer wird sich Panther-Boss Sigl nicht einlassen.

Doch die Gefahr von Insolvenze­n steigt in der Eishockey-Branche. Auf die in der Vergangenh­eit stabile DEL dürften turbulente Jahre zukommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany