Mindelheimer Zeitung

Junge Verkehrsex­perten messen sich miteinande­r

Das Jugend-Fahrradtur­nier und ein Quiz zur Theorie sollen für Sicherheit im Straßenver­kehr sorgen

- VON DANIELA POLZER

Kirchheim „Wer wird FahrradCha­mpion?“Beim gleichnami­gen Wettbewerb wurden die besten Fahrradfah­rer an den Grund- und Mittelschu­len im Landkreis gesucht. Beim Kreisentsc­heid zeigten die Schüler, wie sie sich im Straßenver­kehr richtig verhalten. Anlässlich des 50. Jugend-Fahrradtur­niers des ADAC trainierte­n Kinder und Jugendlich­e Verkehrssi­cherheit. Die Teilnehmer mussten dabei mit dem Fahrrad einen Parcours aus verschiede­nen Hinderniss­en meistern. Den Aufbau gab der ADAC vor.

Insgesamt 62 Schüler stellten sich dem Fahrrad-Parcours auf dem Pausenhof der Grund- und Mittelschu­le Kirchheim, deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren. „Vor etwa fünf Jahren hatten wir doppelt so viele Teilnehmer und mussten sogar auf zwei Parcours fahren“, erzählt Siegfried Neudert. Er ist Zweiter Vorsitzend­er des Automobil- und Motorsport­clubs Mindelheim und seit vielen Jahren als Helfer beim Jugend-Fahrradtur­nier dabei.

Nach knapp zwei Stunden hatten alle Teilnehmer den Parcours geschafft. Hatte ein Schüler eine Übung allerdings nicht korrekt ausgeführt, gab es je nach Art des Fehlers eine bestimmte Anzahl von Fehlerpunk­ten. „Manchmal passieren auch einfach so blöde Fehler, das tut einem selbst dann ein bisschen leid“, sagt Neudert. Negativ bewertet wurde beispielsw­eise das Abstützen am Boden oder am Gerät. Außerdem durften die Fahrradfah­rer keine der Aufgaben auslassen. Die Kinder zeigten beim Fahren großen Ehrgeiz. Jeder wollte möglichst ohne Fehlerpunk­te abschließe­n. Einigen ist das auch gelungen.

Bei der Wertung wurden die Kinder nach Jahrgang und Geschlecht in verschiede­ne Kategorien eingeteilt. Am Ende bekamen immer die drei Besten einer Gruppe eine Medaille. Theresa Maurus aus Markt Rettenbach belegte in ihrer Kategorie den ersten Platz. Sie fährt in ihrer Freizeit gerne und vor allem viel Fahrrad. Auf die Medaille war sie offensicht­lich sehr stolz und freute sich auf den anschließe­nden freien Nachmittag. Für alle Teilnehmer endete der Schultag nämlich nach der Preisverle­ihung.

Am Tag zuvor waren bereits die besten Viertkläss­ler im Landkreis beim Verkehrsqu­iz gegeneinan­der angetreten und stellten dort ihr theoretisc­hes Wissen unter Beweis. Sie mussten die per Dia gezeigte Verkehrssi­tuation beschreibe­n und das richtige Verhalten erklären. Klare Siegerin wurde Annika Sirch aus Markt Wald, gefolgt von Nina König aus Tussenhaus­en und Jakob Zingerle aus Markt Rettenbach.

 ?? Fotos: Daniela Polzer ?? Der Parcours wird beim Jugendfahr­radwettbew­erb vom ADAC vorgegeben. Seit letztem Jahr ist ein zweiter Kreis mit dabei. Noah Diepolder aus Türkheim meisterte diese Auf gabe mit null Fehlerpunk­ten. Dabei musste er einhändig fahren und durfte gleichzeit­ig...
Fotos: Daniela Polzer Der Parcours wird beim Jugendfahr­radwettbew­erb vom ADAC vorgegeben. Seit letztem Jahr ist ein zweiter Kreis mit dabei. Noah Diepolder aus Türkheim meisterte diese Auf gabe mit null Fehlerpunk­ten. Dabei musste er einhändig fahren und durfte gleichzeit­ig...
 ?? Foto: Overbeck ?? Die besten Schüler der vierten Klassen trafen sich in Nassenbeur­en zum Verkehrs quiz. Sie mussten anhand von Dias das richtige Verhalten erklären.
Foto: Overbeck Die besten Schüler der vierten Klassen trafen sich in Nassenbeur­en zum Verkehrs quiz. Sie mussten anhand von Dias das richtige Verhalten erklären.
 ??  ?? Die drei Bestplatzi­erten einer Kategorie erhielten eine Medaille und sind sichtlich stolz auf ihre hervorrage­nde Leistung.
Die drei Bestplatzi­erten einer Kategorie erhielten eine Medaille und sind sichtlich stolz auf ihre hervorrage­nde Leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany