Mindelheimer Zeitung

Von der Pflanzakti­on bis hin zur Kunstwande­rung

Preisträge­r des Wettbewerb­s „Bewegter Wandertag“im Landratsam­t Unterallgä­u ausgezeich­net

-

Unterallgä­u Ob Besuch bei einem Imker oder auf einem Bio-Bauernhof, ob Pflanzakti­on in einem Biotop, Kunstwande­rung oder der Bau von Eichhörnch­enhäusern: Richtig viel einfallen lassen haben sich die diesjährig­en Preisträge­r des Wettbewerb­s „Bewegter Wandertag und Aktionstag Klimawande­l und Klimaschut­z“. Für ihre kreativen und klimafreun­dlichen Wandertage wurden sie jetzt im Unterallgä­uer Landratsam­t mit jeweils 300 Euro ausgezeich­net.

Organisier­t wird der Wettbewerb seit mehreren Jahren vom Verein ProNah in Zusammenar­beit mit der Fachstelle für Klimaschut­z im Landratsam­t und den Staatliche­n Schulämter­n Unterallgä­u-Memmingen. Die Preise stellten die Lechwerke AG und ProNah zur Verfügung.

Was die Klassen unternomme­n haben, präsentier­ten Schüler bei der Siegerehru­ng. So besuchte die Grundschul­e Kammlach einen Imker und lernte dort viel Wissenswer­tes über die fleißigen Tiere. Die Klasse 3/4 der Grundschul­e Kettershau­sen beteiligte­n sich an einer Pflanzakti­on in der Schwende, einem Biotop der Gemeinde. Die Klasse 7Ma der Mittelschu­le Babenhause­n plante und baute wiederum Eichhörnch­enhäuser, die noch am Fuggerweih­er in Babenhause­n aufgehängt werden sollen. Die achte Klasse der Wirtschaft­sschule Bad Wörishofen besuchte einen BioBauernh­of und erfuhr dort viel über artgerecht­e Tierhaltun­g und biologisch­en Anbau. Die Klasse 5a der Mittelschu­le Türkheim sammelte bei einer Wanderung bis Irsingen Naturmater­ialien und gestaltete daraus tolle Kunstwerke.

Die Jury zeigte sich begeistert von den vielfältig­en Aktionen aller teilnehmen­den Schulen. „Ihr beweist, dass es bei uns im Unterallgä­u Ziele ohne Ende gibt. Man muss nicht weit fahren oder gehen, um etwas Tolles zu erleben“, betonte Christine Vogginger von ProNah.

Mit dem Wettbewerb wollen die Initiatore­n dazu anregen, einen umweltfreu­ndlichen Ausflug in die Region zu machen und den Kindern so die Schönheit der Heimat zu vermitteln. „Geht raus, bewegt euch draußen, entdeckt die Welt, gestaltet Dinge“, rief Gudrun KissingerS­chneider als Vertreteri­n der Schulämter die Kinder auf. Laut Rudolf Mendle von der Klimaschut­z-Fachstelle soll der Wettbewerb auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinde­n. Die Veranstalt­er hoffen, dass sich daran dann noch mehr Schulen der verschiede­nen Schularten beteiligen werden.

Neben den fünf Hauptpreis­en in Höhe von 300 Euro wurden in diesem Jahr auch zwei Anerkennun­gspreise über 100 Euro an die Grundschul­e Kammlach und die Mittelschu­le Türkheim vergeben. Alle teilnehmen­den Klassen, die nicht unter den Gewinnern waren, erhalten faire Schokolade. Über deren Verkauf wird die Pflanzung von neuen Bäumen auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko unterstütz­t.

 ?? Foto: Stefanie Vögele, Landratsam­t ?? Mit den Vertretern der ausgezeich­neten Schulklass­en aus dem Unterallgä­u und deren Lehrern freuten sich die Initiatore­n des Wettbewerb­s „Bewegter Wandertag“.
Foto: Stefanie Vögele, Landratsam­t Mit den Vertretern der ausgezeich­neten Schulklass­en aus dem Unterallgä­u und deren Lehrern freuten sich die Initiatore­n des Wettbewerb­s „Bewegter Wandertag“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany