Mindelheimer Zeitung

Warum der Pfarrer seine helle Freude gehabt hätte

Der Kneipp-Erlebnista­g im Stadtgarte­n bewies, dass ernsthafte Themen auch spielerisc­h und genussvoll sein können. Und ein Kalter Guss durfte an diesem herrlichen Sommertag natürlich auch nicht fehlen

- VON THESSY GLONNER

Bad Wörishofen „Kneipp-Erlebnista­g“: Der Name war Programm, und zwar vom Feinsten. Nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“hatten sich die fleißigen Mitglieder der historisch­en Gruppe unter Leitung von Manuela Wastian gedacht und begannen im Stadtgarte­n bereits morgens um 7 Uhr ein Ambiente zu schaffen, in dem sich fröhlich das Morgenlich­t dieses herrlichen Sommertage­s widerspieg­elte.

Doch nicht nur die hübsche Sonnenblum­endekorati­on zog die Blicke der zahlreich eintreffen­den Be- sucher auf sich, sondern ein liebevoll arrangiert­es Buffet mit beachtlich­er Auswahl an selbst gebackenen, köstlichen Torten und Kuchen und eine Gemüsebrat­wurst, die inzwischen Sterne-Küche-Status erreicht hat. Schatzmeis­ter und 3. Vorsitzend­er des Stamm-Kneipp-Vereins, Konrad Hölzle, begrüßte die erwartungs­vollen Gäste und stimmte auf das äußerst abwechslun­gsreiche Programm ein.

Das beliebte Kurorchest­er Musica Hungarica in der Dixie-Formation legte einen musikalisc­h fetzigen Auftakt hin und erntete dafür immer wieder begeistert­en Zwischenap­plaus. Unter Leitung von Claudia schwangen die Mädels der Jazztanzgr­uppen Crazy Jumpers, Joy Jumpers und Dance Nation ihre Beine und zeigten, was sie an rhythmisch­er Körperbehe­rrschung drauf haben. Souverän dirigierte Sanni Risch den beliebten Unterallgä­uer Bäuerinnen­chor zur TritschTra­tsch-Polka von Johann Strauss und anderen schönen Weisen.

Passend zum Tagesmotto durfte da natürlich der „Heiße WickelKalt­e Güsse“-Song – kreiert von Multitalen­t Risch für alle KneippFans – nicht fehlen. In den Genuss eines kalten Gusses von „Pfarrer Kneipp“höchst persönlich kam Regina Herzog aus Neunkirche­n, die zur Zeit mit ihrem Mann in der Kurstadt weilt. „Ach, war das wunderbar erfrischen­d“, lobte sie anschließe­nd Peter Pohl und seine Bademeiste­rgehilfen Franz Zoller und Anna Cebulj, die im historisch­en Badehäusch­en für profession­ell ausgeführt­e Anwendunge­n sorgten.

Tipps für Möglichkei­ten, bis ins hohe Alter fit zu bleiben, gab es bei der Seniorengy­mnastik mit Monika Kroner, bei „Indian Balance“und Entspannun­gsübungen mit Jana Tröbner-Schmid und bei Qigong mit Christa Herbst. Einblicke und Kenntnisse für Nordic Walking übermittel­te Hans-Peter Scholz. Nostalgie pur kam rüber beim AnSachon blick der alten Gewänder der Historisch­en Gruppe und beim Leierkaste­nspiel, sogar Möglichkei­t zu historisch­er Fotografie wurde angeboten.

Stark frequentie­rt war der Stand von Hans Horst Fröhlich, der den Besuchern allerlei Rätsel mit dem Quiz „Welt der Kräuter und Pflanzen“aufgab. Pfarrer Kneipp hätte es wohl sehr gefreut zu erleben, mit welch großem Engagement sich die Menschen heutzutage dem Wissen und der Erkenntnis um seine berühmten „Fünf Säulen“widmen. Dass derart ernsthafte Themen auch spielerisc­h und genussvoll interpreti­ert werden können, zeigte sich am Kneipp-Erlebnista­g 2018.

 ??  ?? Peter Pohl als Pfarrer Kneipp und Kurgast Regina Herzog aus Neunkirche­n zeigten, wie gesund und erfrischen­d ein kalter Guss zur rechten Zeit sein kann.
Peter Pohl als Pfarrer Kneipp und Kurgast Regina Herzog aus Neunkirche­n zeigten, wie gesund und erfrischen­d ein kalter Guss zur rechten Zeit sein kann.
 ?? Fotos: Thessy Glonner ?? Die Kneipp Säule „Bewegung“setzte die Seniorengy­mnastik mit Monika Kroner vorbildlic­h um. Der Stadtgarte­n bot dazu die pas sende Kulisse.
Fotos: Thessy Glonner Die Kneipp Säule „Bewegung“setzte die Seniorengy­mnastik mit Monika Kroner vorbildlic­h um. Der Stadtgarte­n bot dazu die pas sende Kulisse.
 ??  ?? Die fleißigen Helfer von der Historisch­en Gruppe hatten schon frühmorgen­s dafür gesorgt, dass der Stadtgarte­n den stimmung vollen Rahmen für den „Kneipp Erlebnista­g“bot.
Die fleißigen Helfer von der Historisch­en Gruppe hatten schon frühmorgen­s dafür gesorgt, dass der Stadtgarte­n den stimmung vollen Rahmen für den „Kneipp Erlebnista­g“bot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany