Mindelheimer Zeitung

Führersche­ine für Viertkläss­ler

130 Schüler wissen jetzt noch mehr über Smartphone­s

-

Mindelheim Ein Smartphone bedienen – das können viele Kinder. Aber was ist eigentlich ein „sicherer Umgang mit dem Handy“? Den haben die beiden Multiplika­toren für Medienpäda­gogik des Kreisjugen­drings Unterallgä­u, Sabrina Ringwald und Florian Kastenmeie­r, den Viertkläss­lern an der Grundschul­e Mindelheim vermittelt. Unterstütz­t wurde das Projekt von der Bürgerstif­tung Mindelheim.

Das Smartphone ist mittlerwei­le schon fester Bestandtei­l in der Lebenswelt der Kinder und immer mehr besitzen auch schon in der Grundschul­e ein eigenes Gerät. Deshalb ist es sinnvoll, früh den richtigen und sicheren Umgang damit zu verdeutlic­hen.

Den rund 130 Kindern wurden in drei Themenblöc­ken Grundlagen zur Technik, rechtliche­n Fragen und der Sicherheit beziehungs­weise dem Risiko vermittelt. Es ging um Fragen wie: Wie schütze ich am besten mein Display? Ab wie vielen Jahren ist Facebook, Whatsapp & Co.? Wie lange bleibt ein Foto im Internet? Wer haftet für meine Smartphone­nutzung?

Zum Abschluss wurde – wie in der Fahrschule – ein richtiger Test geschriebe­n und die Kinder erhielten den Smartphone­führersche­in. Nach dem Projekt sollen die Schulkinde­r Medien für sich sinnvoll und verantwort­ungsvoll nutzen und sich über die damit verbundene­n gesellscha­ftlichen Anforderun­gen, Chancen, aber auch Risiken klar sein. Nur mit dem Smartphone­führersche­in alleine ist es aber nicht getan: Die Eltern sollten auch weiterhin schauen, was ihre Kinder mit dem Gerät alles machen.

 ?? Foto: KJR ?? Sabrina Ringwald, Grundschul­leiterin Angela Börner und Florian Kastenmeie­r (hin ten von links) verteilten die Smartphone Führersche­ine an die Viertkläss­ler.
Foto: KJR Sabrina Ringwald, Grundschul­leiterin Angela Börner und Florian Kastenmeie­r (hin ten von links) verteilten die Smartphone Führersche­ine an die Viertkläss­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany