Mindelheimer Zeitung

Verlierer sind die Religionen

- HIER HABEN SIE DAS WORT!

Zum Artikel „Grenzenlos­er Hass“:

„Der für mich völlig überrasche­nde Ausgang des Bürgerents­cheids in Kaufbeuren hat als Sieger die Demokratie und als Verlierer die Religionen. Direkte Demokratie funktionie­rt auch in Bayern – und das ist gut; auch wenn uns das Ergebnis eventuell nicht passt! Die Religionen sind die Verlierer, weil sie es nicht geschafft haben, den Bau eines ’Gebetshaus­es’ zu trennen von der Tagespolit­ik mit dem Megathema Asyl. Dass die Grünen als einzige Partei Plakate mit einem Nein zum Bürgerents­cheid aufhängten, dürfte kontraprod­uktiv gewesen sein. Mancher Bürger könnte motiviert worden sein, nach dem Motto ,wenn die (Grüne) zum Nein aufrufen, muss ich wohl mit Ja stimmen’.

Nach diesen Turbulenze­n braucht Kaufbeuren Besinnung und einen Neuanfang im guten Miteinande­r der Religionen. Es wäre schön, wenn beim muslimisch­en Opferfest (21. bis 25.8.), welches auf den gemeinsame­n ,Urvater Abraham’ zurückgeht, ein kraftvolle­s Zeichen gesetzt wird. Hass auf eine Religion ist meist Hass auf alle Religionen!“

Gottfried Schwank Oberegg

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany