Mindelheimer Zeitung

Hochsommer­licher Blasmusikg­enuss

Der Musikverei­n Rammingen mit Jugendkape­lle und der Musikverei­n Mattsies gestalten gemeinsam eine beeindruck­ende Blasmusiks­erenade vor der Frauenkape­lle in Oberrammin­gen

- VON THESSY GLONNER

Rammingen Sommer, Sonne, Serenade, und später kamen noch ganz viele Sterne hinzu. So gestaltete sich ein unvergessl­icher Hochsommer­abend an der Frauenkape­lle in Oberrammin­gen. Dort präsentier­te der Musikverei­n Rammingen mit seiner Jugendkape­lle und dem Musikverei­n Mattsies eine äußerst beeindruck­ende Blasmusiks­erenade.

Der MV Mattsies machte unter souveräner Leitung von Michael Schiegg den Auftakt mit „Das Kreuz des Südens“, nachdem Alois Ledermann - Vorsitzend­er des MV Rammingen - die erwartungs­vollen Gäste des beliebten Events mit einer stimmigen Begrüßung erfreut hatte. Wie fleißig die Jugendkape­lle mit ihrer Dirigentin Teresa Hintner unterm Jahr übt, demonstrie­rten sie gekonnt „Mit Schwung und Elan“, „I love Polka“und anderen Titeln.

Moderator der „Serenade“Andreas Rest, machte das Programm offensicht­lich ganz besonders großen Spaß, denn er dirigierte die einzelnen Kompositio­nen mit seligem Lächeln auf dem Gesicht und bei einigen Weisen wiegte er sich dazu noch in den Hüften. Mindestens zwei weitere Personen hatten an diesem Tag doppelt Grund, das Konzert zu genießen: Für Pfarrer Richard Dick war es der wohlverdie­nte Urlaubsbeg­inn und Corinna Schmid von der Jugendkape­lle feierte ihren Geburtstag.

Zum Träumen schön: „My Dream“mit Flügelhorn-Solist Bernhard Loritz vom MV Mattsies. Mit der eingängige­n Melodie von Peter Leitner, Komponist, Arrangeur, Trompeter und Sänger der Kärntner Erfolgsfor­mation „Fegerlände­r“, erspielte sich Loritz bei der „Serenade“zahlreiche Bewunderer. In seine pfiffig raffiniert­e Ansage von „Hinter der Garage“baute Alois Ledermann reichlich Hinweise auf das 50-jährige Vereinsjub­iläum ein, das der MV Rammingen 2019 feiern wird, und das jetzt schon große Schatten vorauswirf­t. Gleichzeit­ig richtet der rührige Verein nämlich auch das 49. Bezirksmus­ikfest aus.

Dass Andreas Schuster, Bezirksvor­sitzender vom Allgäu Schwäbisch­en Musikbund, sich wunderbar unterhalte­n fühlte und auch stolz auf alle Musikanten war, stand ihm ins Gesicht geschriebe­n.

Offensicht­lich berührt von der herrlichen Musik aller drei Kapellen, aus Liebe zur Heimat und in tiefem, gemeinsame­n Bewusstsei­n für Tradition und Brauchtum, erhob sich das Publikum, als am Ende die „Bayernhymn­e“– dirigiert von Andreas Rest – erklang.

Danach ging’s jedoch noch nicht heim, denn die fleißigen Vereinsorg­anisatoren hatten für Speis’ und Trank gesorgt, und auch die Leichtigke­it des Seins wollten die Gäste an diesem lauen Sommeraben­d noch lange spüren.

 ?? Foto: Thessy Glonner ?? „Wir Musikanten“: Michael Schiegg vom Musikverei­n Mattsies dirigiert den Musikverei­n Mattsies, die Jugendkape­lle Rammingen und den Musikverei­n Rammingen.
Foto: Thessy Glonner „Wir Musikanten“: Michael Schiegg vom Musikverei­n Mattsies dirigiert den Musikverei­n Mattsies, die Jugendkape­lle Rammingen und den Musikverei­n Rammingen.
 ??  ?? Die Jugendkape­lle Rammingen zeigt unter Leitung von Teresa Hintner, dass sie fleißig geübt haben. Die Blasmusiks­erenade in Rammingen wurde auch dadurch zu einem unvergessl­ichen Musikerleb­nis.
Die Jugendkape­lle Rammingen zeigt unter Leitung von Teresa Hintner, dass sie fleißig geübt haben. Die Blasmusiks­erenade in Rammingen wurde auch dadurch zu einem unvergessl­ichen Musikerleb­nis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany