Mindelheimer Zeitung

Mädchen ertrinkt in Fluss

Polizei Ein 13 Jahre altes Mädchen aus Mindelheim ertrinkt im Rhein. Dort hatte sie mit ihrer neun Jahre alten Verwandten gebadet. Auch das jüngere Mädchen starb bei dem Badeunfall

- VON MARKUS HEINRICH

Auf tragische Weise endete der Ausflug einer jungen Mindelheim­erin an den Rhein. Das Mädchen ertrank bei einem Badeunfall. Es gab noch eine weitere Tote.

Mindelheim Am Sonntag war es traurige Gewissheit: Zwei neun und 13 Jahre alte Mädchen sind beim Baden im Rhein ums Leben gekommen. Fieberhaft wurde zuvor nach den Mädchen gesucht. Am späten Samstagabe­nd fand ein Angler dann die Leiche der 13-Jährigen. Die Polizei gab dies am Sonntag gegen 13 Uhr bekannt. Das Mädchen stammt aus Mindelheim. Dies bestätigte Stefan Kienle vom Integratio­nskreis. Das zuständige Polizeiprä­sidium wollte gestern auf Nachfrage keine Angaben zur Herkunft der Mädchen machen.

Das Mädchen gehört laut Kienle zu einer Flüchtling­sfamilie, die seit mehreren Jahren in der Kreisstadt lebt. Sie war zu Besuch am Rhein. Bereits am Samstagmit­tag hatten Bootsfahre­r bei Biebesheim am Rhein den leblosen Körper der Neunjährig­en entdeckt und ihn an Land gebracht. Die Leiche der 13-Jährigen lag bei Groß-Rohrheim. Die Mädchen sind verwandt.

Die Kinder hatten am Freitag bei Worms-Rheindürkh­eim im Fluss gebadet. Dabei gerieten sie in einen Strudel und gingen unter. Polizei und Feuerwehr hatten mit einem Großaufgeb­ot bis in die Nacht zum nach ihnen gesucht. Stefan Kienle ist tief betroffen von der Nachricht. Er kennt die große Familie gut. Kienle sagt, Fließgewäs­ser seien sehr gefährlich. Nur sei das vielen Flüchtling­en nicht bewusst. Deshalb habe es im Unterallgä­u eigene Schulungen gegeben. Er ruft zu größter Vorsicht auf.

Die Zahl der schweren BadeunSams­tag fälle häuft sich. Nach Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungsge­sellschaft (DLRG) ertranken in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bundesweit etwa 280 Menschen, 38 mehr als im Vorjahresz­eitraum. Gerade an ungesicher­ten Badestelle­n im Binnenland sei es zu den tödlichen Unfällen gekommen, wird berichtet.

 ?? Foto: Kreutz/dpa ?? Rettungskr­äfte von DLRG und Polizei suchten im Rhein nach den zwei Kindern, die zum Baden in einen Strudel geraten und untergegan­gen waren.
Foto: Kreutz/dpa Rettungskr­äfte von DLRG und Polizei suchten im Rhein nach den zwei Kindern, die zum Baden in einen Strudel geraten und untergegan­gen waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany