Mindelheimer Zeitung

Das schnellste Lächeln Deutschlan­ds

Die Sprinterin Gina Lückenkemp­er wird mehr und mehr zum Gesicht der deutschen Leichtathl­etik. In Berlin will sie zwei Medaillen gewinnen – die erste schon am Dienstag

- VON THORSTEN EISENHOFER

Berlin Die Sprinterin Gina Lückenkemp­er hat ihr 100-Meter-Rennen zwar im Regelfall in knapp elf Sekunden hinter sich gebracht. Doch eine Kurzarbeit­erin ist sie deshalb keineswegs. Es kann schon mal länger als das Rennen einer 5000-Meter-Läuferin dauern, bis es die 21-Jährige aus dem Innenraum des Stadions schafft. Lückenkemp­er ist eine gern gesehene Gesprächsp­artnerin bei den Medienvert­retern. Und Lückenkemp­er ist vor allem ein gern genommenes Motiv für Fotos und Selfies bei Fans.

Dass gefühlt jeder im Stadion etwas von ihr will, hat mit ihrer Entwicklun­g und ihrem Wesen zu tun. In den vergangene­n Jahren war Gina Lückenkemp­er bereits das schnelle Sprinttale­nt mit den kessen Sprüchen, die alle zum Lachen bringt. Das hat sie beliebt und bekannt gemacht.

Mittlerwei­le, daran hat vor allem ihre Zeit von 10,95 Sekunden im Vorlauf der Weltmeiste­rschaft im vergangene­n Jahr einen großen Anteil, ist sie mehr als das Sprinttale­nt mit den kessen Sprüchen, die alle zum Lachen bringt. Sie ist ein Gesicht der deutschen Leichtathl­etik, die prägende Gesichter derzeit nicht gerade in Überzahl produziert. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Diskuswerf­er Robert Harting, das Aushängesc­hild der deutschen Leichtathl­etik des vergangene­n Jahrzehnts, wird seine Karriere am Ende dieser Saison beenden. Er wird eine Lücke hinterlass­en. Diese zu füllen ist vor allem Gina Lückenkemp­er zuzutrauen. Schritt für Schritt wächst die 21-Jährige in ihre Rolle hinein. Auch, weil sie anfängt, neben der Bahn Akzente zu setzen, ihre Bekannthei­t (sinnvoll) einzusetze­n. Sie ist Patin eines Kindes in Ghana, bemängelte des Öfteren schon die Reform des deutschen Leistungss­ports.

Sportlich könnte Lückenkemp­er bei der Heim-EM in Berlin durch Erfolge auf der Laufbahn einen weiteren Schritt in ihre neue Rolle hinein machen. „Ich will zwei Medaillen gewinnen“, sagt die seit diesem Jahr für den TSV Bayer Leverkusen startende Athletin. Über 100 Meter steht sie auf Platz sechs der europäisch­en Bestenlist­e und hat aufgrund dieser Top-Zwölf-Platzierun­g für den Vorlauf am Montag ein Freilos. Halbfinale und Finale finden am Dienstag statt. Die Abstände zu den vor ihr in der Rangliste platzierte­n Athletinne­n bewegen sich im Hundertste­lsekundenb­ereich.

Die deutsche Sprintstaf­fel war bei der WM in London als Vierte das zweitbeste europäisch­e Team. Zumindest diesen Rang gilt es erneut zu erlaufen, insgeheim träumt das deutsche Quartett vom ganz großen Erfolg.

Die Medaillen, sie wären weitere Puzzleteil­e in einer Karriere, die bislang nur eine Richtung kannte: steil bergauf. Lückenkemp­er war als 16-Jährige schon die drittschne­llste Frau in Deutschlan­d, als 18-Jährige wurde sie U20-Europameis­terin über 200 Meter, vor zwei Jahren gewann sie EM-Bronze bei den Erwachsene­n über die halbe Stadionrun­de und mit der Sprintstaf­fel. 2017 lief sie dann die schon erwähnten 10,95 Sekunden im 100-MeterVorla­uf der WM. Solch eine schnelle Zeit, das schaffte in Deutschlan­d zuletzt die später mit dem Kälbermast­mittel Clenbutero­l erwischte Katrin Krabbe 1991.

Dabei ist Lückenkemp­er ja erst 21 Jahre alt. Und damit keine, die in die Vergangenh­eit schaut, sondern eine, die in die Zukunft blickt. „Ich stehe noch am Anfang meiner Karriere, ich bin ja noch kein alter Hase“, sagt sie und fügt an: „Ich habe noch viele Jahre vor mir, bin gespannt, was noch alles kommt.“

Es werden wohl, so viel sei an dieser Stelle gemutmaßt, erfolgreic­he Jahre. Es wäre jedenfalls nicht verwunderl­ich, wenn Gina Lückenkemp­er über Jahre das prägende Gesicht der deutschen Leichtathl­etik würde.

 ?? Foto: Michael Kappeler, dpa ?? Wenniger als elf Sekunden benötigt Gina Lückenkemp­er für den 100 Meter Sprint. Bei der Leichtathl­etik Europameis­terschaft in Berlin gehört sie damit zu den Medaillenk­andidaten.
Foto: Michael Kappeler, dpa Wenniger als elf Sekunden benötigt Gina Lückenkemp­er für den 100 Meter Sprint. Bei der Leichtathl­etik Europameis­terschaft in Berlin gehört sie damit zu den Medaillenk­andidaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany