Mindelheimer Zeitung

Sie sind ein Teil des Weltkultur­erbes

Auszeichnu­ng Feldgeschw­orene wachen über die Grundstück­sgrenzen im Unterallgä­u. Die Tradition ist Jahrhunder­te alt

-

Unterallgä­u Seit Jahrhunder­ten wachen die Feldgeschw­orenen über die Einhaltung von Grundstück­sgrenzen. Sie setzen Grenzstein­e und tragen zum nachbarsch­aftlichen Frieden bei.

„Für dieses Ehrenamt muss man eine umfassende Sach- und Ortskenntn­is, Zuverlässi­gkeit und Erfahrung mitbringen“, betonte stellvertr­etender Landrat Stephan Winter bei der Ehrung langjährig­er Feldgeschw­orener im Landratsam­t Unterallgä­u.

„Grundstück­e sind seit jeher eine ganz besondere Ware und erfordern einen sorgfältig­en Umgang“, erklärte Peter Schwägele, Leiter des Amts für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung Memmingen.

Mit der Digitalisi­erung änderten sich die Aufgaben der Feldgeschw­orenen: „Das Belegen der Grenze mit geheimen Zeichen ist heute nur noch Tradition. Aber wir brauchen die Feldgeschw­orenen als Mittelsmän­ner zwischen Grundstück­seigentüme­rn und dem Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung“, so Schwägele.

Als lebendige und traditions­reiche Kulturform wurde das Feldgeschw­orenenwese­n in Bayern 2016 in das Bundesweit­e Verzeichni­s des Immateriel­len Kulturerbe­s der UNESCO aufgenomme­n. „Sie sind also ein Teil des Weltkultur­erbes“, sagte der stellvertr­etende Landrat Winter und dankte für das langjährig­e ehrenamtli­che Engagement.

Geehrt wurden für ihre jeweils 25-jährige Tätigkeit Oswald Wilhelm aus Kronburg, Johann Huber aus Oberkammla­ch, aus Tussenhaus­en Georg Beggel, Hans Würstle und Richard Immerz, aus Zaisertsho­fen Hermann Mussack und Erwin Simon.

 ?? Foto: Eva Büchele, LRA ?? Feldgeschw­orene zusammen mit Bürgermeis­tern und stellvertr­etendem Landrat Stephan Winter. Erste Reihe von links: Erwin Si mon, Oswald Wilhelm, Hans Würstle, Johann Huber. Zweite Reihe von links: Sonja Stäger, Doris Back, Richard Immerz, Alois Mayer...
Foto: Eva Büchele, LRA Feldgeschw­orene zusammen mit Bürgermeis­tern und stellvertr­etendem Landrat Stephan Winter. Erste Reihe von links: Erwin Si mon, Oswald Wilhelm, Hans Würstle, Johann Huber. Zweite Reihe von links: Sonja Stäger, Doris Back, Richard Immerz, Alois Mayer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany