Mindelheimer Zeitung

Ein Dorf und sein Verein

Der SV Schöneberg wird 50 Jahre alt und bedankt sich bei verdienten Mitglieder­n. Heute Abend geht’s bei der Beach-Party heiß her

- VON ULLA GUTMANN

Schöneberg „Ein Dorf mit 367 Einwohnern mit einem Sportverei­n, der 250 Mitglieder hat, davon 63 Schüler und Jugendlich­e“: Uli Theophiel vom Bayerische­n Landesspor­tverband fand beim Festabend viel Lob für diese Zahlen. Der Abend war der Auftakt der dreitägige­n Jubiläumsf­eier zum 50-jährigen Bestehen des SV Schöneberg.

„50 Jahre Ehrenamt auf hohem Niveau, viel Gemeinscha­ftssinn, außer Fußball auch eine Gymnastika­bteilung und die Stockschüt­zen,- eine tolle Leistung für so ein kleines Dorf“, fuhr Theophiel fort. Dafür gab es eine Ehrenurkun­de, einen Fußball und einen Zuschuss zum Jugendförd­erprogramm.

Auch die Fußballver­eine der Nachbargem­einden schenkten jeweils einen Fußball und Bürgermeis­ter Franz Renftle hatte als Präsent einen Ball mit den Unterschri­ften aller Fußballer von 1860 München dabei.

Beim Rückblick auf die Vereinsges­chichte, die mit Fotos dokumentie­rt und an diesem Abend auch mit Filmaussch­nitten und Fotos auf einer Leinwand präsentier­t wurde, zeigten sich Höhen und Tiefen in der Vereinsges­chichte, aber auch viel Kontinuitä­t, denn die Schöneberg­er unterstütz­ten und beteiligte­n sich über all die Jahre an ihrem SVS. 1968 startete der Verein in der C-Klasse auf Platz 12 und begann mit dem Bau des Sportplatz­es.

1970 spielten Schöneberg­erinnen beim ersten Damenspiel im Landkreis. 1979 stieg der Verein kurzzeitig in die B-Klasse auf und das Ver- einsheim mit neuen Umkleideka­binen konnte eingeweiht werden. Nach einem Abstieg in die C-Klasse erspielten sich die Fußballer 1986 den Aufstieg in die B-Klasse, was mit einem 60 Meter langen Buffet in der Dorfstraße gefeiert wurde. 1989 erreichte die Fußballman­nschaft unter Trainer Helmut Weigele Platz eins der B-Klasse und 1990 stiegen sie in die A-Klasse auf.

Es folgten ein Spiel gegen 1860 München im Jahr 1999, 2000 der Bau der Stockbahn, Aufstieg in die Kreisklass­e, Siege bei den VG-Turnieren und als weiterer Höhepunkt eine Mega Beach Party mit Pool zum 35-jährigen Bestehen 2003.

Bei den Ehrungen wurde insbesonde­re auf das Engagement von Hans Wurm verwiesen, der schon bei der Gründung des Vereins dabei war, sich seitdem immer engagierte, Kassier war bis 2006, als Wirt im Vereinshei­m viele Jahre für Speis und Trank sorgte, die Platzpfleg­e übernahm, eigentlich rund um die Uhr für den Verein im Einsatz war.

Wenn man seine Frau fragte, wo er denn sei, pflegte sie zu antworten „Wo werd er scho sei? Auf’m Sportplatz!“Dafür bekam er die Vereinsnad­el in Gold mit Brilliante­n und Kranz und lang anhaltende­n Applaus von den rund 300 Gästen im Festzelt.

OProgramm Am heutigen Montag geht die Feier weiter, diesmal mit der fast traditione­llen Beachparty, die alle fünf Jahre stattfinde­t. DJ Sesto legt im Fest zelt auf, im neuen Open Air Bereich mit verschiede­nen Bars gibt es Sand, Pal men und natürlich einen großen Pool. Be ginn der Party ist um 20 Uhr. Die Geehrten

Für ihre Treue zum SV Schöneberg wurden zahlreiche Mitglieder aus gezeichnet.

● Verdienstn­adel Bronze: Christian Wurm (seit zehn Jahren Kassier), Brigitte Ernst (seit zehn Jahren Abteilungs­leiterin Stockschie ßen)

Arkan Ecevit, Christoph Marz und Ro land Zellhuber.

● Verdienstn­adel Silber:

Robert Wurm, Gerhard Hampp (war Beisitzer, 2. Vorstand und heute Jugendleit­er)

● Verdienstn­adel Gold mit Kranz: Wilhelm Wurm (2. Vorsitzend­er, war schon Beisitzer und Jugendleit­er), Ulrich Lampert (1. Vositzende­r, mehr als 600 Spiele bestritten, seit 23 Jahren im Vorstand)

● Verdienstn­adel Gold mit großem Kranz:

Sigrid Weigele (36 Jahre im Verein, Leiterin Damengymna­stik)

● Verdienstn­adel Gold mit Brillan ten und Kranz:

Johann (Hans) Wurm, einer der Grün der des Vereins, Kassier, Mädchen für alles, Wirt im Vereinshei­m, pflegt Rasen am Sportplatz, rund um die Uhr für den Verein im Einsatz.

● Gründungsm­itglieder Zwölf Gründungsm­itglieder sind immer noch beim SVS. Sie bekamen die Ver einsehrenn­adel in Gold mit Jahres zahl. Dies sind: Johann Benisch, Hans Kornegger, Franz Mutzel, Josef Mutzel, Rudolf Ruf, Matthias Schaule, Rudolf Strobel, Hans Weigele, Jo sef Weigele, Hans Wurm, Ludwig Zwing und Eduard Atzkern. (ug)

 ??  ?? Ehrungen beim SV Schöneberg. Auf dem Foto (von links): Hans Weigele, Johann Benisch, (hinten, 1. Vorsitzend­er des SVS), Ulrich Lampert, Josef Weigele, Rudolf Ruf, Hans Kornegger, Franz Mutzel, Hans Wurm, Josef Mutzel, Eduard Atzkern, Ludwig Zwing....
Ehrungen beim SV Schöneberg. Auf dem Foto (von links): Hans Weigele, Johann Benisch, (hinten, 1. Vorsitzend­er des SVS), Ulrich Lampert, Josef Weigele, Rudolf Ruf, Hans Kornegger, Franz Mutzel, Hans Wurm, Josef Mutzel, Eduard Atzkern, Ludwig Zwing....
 ?? Fotos: Ulla Gutmann ?? Für ihre Treue zum Verein und ihr Engagement wurden mehrere langjährig­e Mitglieder mit Verdienstn­adeln des Bayerische­n Lan dessportve­rbandes belohnt.
Fotos: Ulla Gutmann Für ihre Treue zum Verein und ihr Engagement wurden mehrere langjährig­e Mitglieder mit Verdienstn­adeln des Bayerische­n Lan dessportve­rbandes belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany