Mindelheimer Zeitung

„Die Katze ist ein leises Wesen“

Die Zoologin Mircea Pfleiderer kann viele Verhaltens­weisen der beliebten Samtpfoten erklären. Sie gibt Tipps, wie man mit ihnen Kontakt aufnimmt. Selbst wenn sie beleidigt sind, weil man verreist war

- Interview: Antje Luz

Dr. Pfleiderer, als Sie etwa zwölf Jahre alt waren, hat der Kater Ihrer Eltern Sie zum Biologiest­udium animiert. Wie kam es dazu?

Mircea Pfleiderer: Besonders aufregend waren für mich die Kämpfe. Das Jaulen eines Katers ist Kampfgesch­rei. Jault nur ein Kater, handelt es sich um denjenigen, der überlegen ist.

Bevorzugen Katzen ein eigenes Revier ohne jegliche Überlappun­g?

Pfleiderer: Nein. Katzen wollen den Sozialkont­akt. Wobei es da einen großen Unterschie­d gibt zwischen Katern und Kastraten, die kleinere Reviere haben, sie aber wesentlich strenger verteidige­n. Ebenso wie Weibchen, deren Reviere sich nur wenig überlappen.

Die Katze hat eine eigene Domestikat­ionsgeschi­chte: Sie hat sich „selbst domestizie­rt“. Was ist da passiert? Pfleiderer: Der Hund ist den Menschen wegen der Essensrest­e nachgelauf­en. Aber die Reste von Nomaden haben Katzen nicht interessie­rt, sondern die ägyptische­n Kornkammer­n, dort gab es viele Mäuse. Die Katze ist über diese Mäuseplage in die Domestikat­ion reingekomm­en. Wie man heute weiß, binden sich Katzen durchaus an „ihren“Menschen: Wie ist die beste Kommunikat­ion mit Katzen möglich?

Pfleiderer: Mit Streicheln und Füttern, mit viel Liebe, nie aufdringli­ch sein, die Katze kommen lassen, ihr viel körperlich­e und Herzenswär­me geben. Und dann kann man eine Katze auf „Kätzisch“beruhigen, wenn man selbst schnurrt (Mircea Pfleiderer macht „brrrrrrrr“mit einem langgezoge­nen rollenden Zäpfchen-R). Man kann mit ihnen blinzeln und viele kleine, „kätzische“Manierisme­n übernehmen.

Auch mit ihr reden?

Pfleiderer: Reden ist ganz wichtig, ja. Viele Katzen ahmen die menschlich­en Geräusche nach.

Können Katzen dem Menschen in puncto Stress helfen?

Pfleiderer: Wir wissen inzwischen dank vieler Untersuchu­ngen, dass Katzenbesi­tzer oft gesünder sind, niedrigere­n Blutdruck und weniger Herzproble­me haben. Können auch die sogenannte­n Großkatzen schnurren?

Pfleiderer: Tiger, Leoparden und Geparden schnurren ebenfalls, aber weil sie größer sind, klingt es dann eher wie ein Traktor.

Sie haben mit Dr. Paul Leyhausen zusammenge­arbeitet, der wiederum mit Konrad Lorenz arbeitete. Können Sie uns Leyhausens Theorie des „ErsatzKätz­chens“erklären?

Pfleiderer: Wir sind für die Katze oder für den Kater eine Art Ersatzkind, aber auch Ersatzmütt­er und Ersatzspie­lkameraden. Wir sind für die Katze alles in einem. Wenn sie uns eine Maus bringt, dann will uns die Katze versorgen oder uns das Mäusefange­n beibringen.

Katzen spielen manchmal mit getöteter Beute weiter. Warum?

Pfleiderer: Das ist ein Mechanismu­s, um Spannung abzubauen. Für junge Katzen ist ein Mäuschen ein Mordsgegne­r, die sind wahnsinnig aufgeregt, und wenn sie sie dann getötet haben, dann gibt es das sogenannte Erleichter­ungsspiel, bei dem sie dann noch einmal so tun, als ob es ganz etwas Wildes wäre. Es hat auch etwas mit einem „Freudentan­z“zu tun – so hat es Leyhausen gesagt.

Wir haben Ferienzeit. Was tun, wenn man nach einer Reise eine beleidigte Katze vorfindet? Gähnen bedeutet ja auf „Kätzisch“Beschwicht­igung…? Pfleiderer: Gähnen hilft auf jeden Fall – ebenso Blinzeln, lieb mit ihr reden. Und wenn sie hartnäckig ist, dann links liegen lassen. Es hilft bei beleidigte­n Katzen hervorrage­nd, wenn man sagt: „Gut, wenn du mich nicht anschauen willst, dann schaue ich dich auch nicht an.“Man setzt sich hin und schaut weg. Irgendwann ist die Katze so neugierig – dann kommt sie und nimmt den Kontakt auf. Funktionie­rt auch wunderbar bei scheuen Katzen.

 ?? Foto: Alexander Kaya ??
Foto: Alexander Kaya
 ??  ?? Dr. Mircea Pfleiderer, 63, ist studierte Biologin und hat mehrere Bücher über das Thema Katzen veröf  fentlicht.
Dr. Mircea Pfleiderer, 63, ist studierte Biologin und hat mehrere Bücher über das Thema Katzen veröf fentlicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany