Mindelheimer Zeitung

Da kann man das Kneipp Jahr streichen

- HIER HABEN SIE DAS WORT!

Zum Artikel „Aus für das Kneippianu­m“:

„Das darf doch nicht wahr sein, dass so eine Leuchtturm­einrichtun­g für Bad Wörishofen geschlosse­n wird!

Nach so einem Eklat kann jetzt auch das für 2021 vorgesehen­e Kneippjahr, für Bad Wörishofen ersatzlos gestrichen werden! Pfarrer Kneipp würde sich im Grabe umdrehen, wenn er den jetzigen Ausverkauf seiner segensreic­hen Kur miterleben müsste! Ich selbst habe viele Jahre im medizinisc­hen Bereich des Kurwesens gearbeitet. Leider musste ich (und viele andere im Kurbereich Tätige) über die Jahre die Verwässeru­ng der Kneippkur miterleben. Woran einige sogenannte Kurärzte und Kurbetrieb­e leider auch einen großen Anteil daran hatten. Diese haben sich alle lieber nach den Wünschen der Gäste gerichtet – ’bitte keine Anwendunge­n am Nachmittag, denn da möchte ich frei haben’. Eine richtige Kneippkur erstreckt sich aber über den ganzen Tag, da zwischen den Anwendunge­n mindestens 2 Std. Abstand sein sollten, da sich die Anwendunge­n sonst gegenseiti­g aufheben! Es wäre die Aufgabe der Verantwort­lichen gewesen, den Kurgästen das Original der Kneippkur zu erläutern!

Eine Kneippkur richtig durchgefüh­rt bringt eine nachhaltig­e Verbesseru­ng des Allgemeinz­ustandes und ist in der heutigen Zeit bei starker Zunahme von Burnout-Erkrankung­en eine probate Therapie, um den Patienten aufzuzeige­n, wie sie ihr Leben wieder lebenswert machen können! Unter anderem nicht zu vergessen die Gesamtheit der ’Zivilisati­onskrankhe­iten’ welche unbehandel­t den Krankenkas­sen noch viel größere Kosten auf lange Sicht bescheren!

Um den Status Bad für Wörishofen zu erhalten, könnte sich zum Beispiel Herr Glass durch die Übernahme und Weiterführ­ung des Kneippianu­ms ein wahres Denkmal setzen und nicht mit nur betuchten Patienten, sondern vor allem für die ’kleinen’ arbeitende­n Menschen! Was sollen wir hier in Bad Wörishofen mit für ’normale’ Menschen nicht bezahlbare­n Protzbaute­n? Wir sind nicht Baden-Baden!“

Monika Götzfried

Bad Wörishofen

Newspapers in German

Newspapers from Germany