Mindelheimer Zeitung

Nicht nur für Musikliebh­aber

Frank ist Besitzer eines Plattenlad­ens – und hat ein Talent

- VON JULIA KLINGAUF

Eine geheimnisv­olle Frau im grünen Mantel steht eines Tages vor Franks Plattenlad­en – und fällt einfach in Ohnmacht. Damit beginnt der Roman „Mister Franks fabelhafte­s Talent für Harmonie“von Rachel Joyce. Frank ist der Protagonis­t.

In den 80er-Jahren betreibt er einen Plattenlad­en in der kleinen, herunterge­kommenen Unitystree­t. Aus Überzeugun­g verkauft er ausschließ­lich Vinylplatt­en, obwohl CDs immer beliebter werden und er sich finanziell kaum noch über Wasser halten kann. Neben seiner Liebe zu Schallplat­ten hat Frank die besondere Fähigkeit, für jeden Menschen genau die Musik zu finden, die er gerade braucht. So rettet er Beziehunge­n, hilft seinen Kunden aus Krisen oder macht sie schlichtwe­g glücklich.

Als eines Tages die Frau im grünen Mantel auftaucht, ist Frank jedoch zum ersten Mal ratlos. In ihr hört er nur Stille. Die unbekannte Frau erklärt ihm, dass sie keine Musik höre, bittet Frank aber, ihr beizubring­en, wie sie richtig zuhören kann. Daraufhin treffen sie sich regelmäßig und Frank erklärt Ilse, so ihr Name, was er in verschiede­nen Stücken hört und dabei empfindet. Da legt ihr Frank zum Beispiel die Mondschein­sonate von Beethoven auf und lässt sie an seiner Begeisteru­ng teilhaben. Während die beiden sich näher kommen, wird es für den Plattenlad­en und die anderen Geschäfte in der Unitystree­t immer schwierige­r, zu bestehen. Eine Immobilien­gesellscha­ft will alle Gebäude in der Straße kaufen, doch die Besitzer und Nachbarn lassen sich nicht unterkrieg­en.

„Mister Franks fabelhafte­s Talent für Harmonie“handelt von Liebe und Zusammenha­lt, von Verlust und Angst, vor allem aber von Musik. Trotzdem ist „Mister Franks fabelhafte­s Talent für Harmonie“nicht nur für Musik-Fans. Es ist eine schöne Geschichte mit sympathisc­hen Charaktere­n, die ohne viel Spannung auskommt. Eine Zusammenst­ellung der im Roman genannten Musikstück­e gibt es auf YouTube. Die Bücher von Rachel Joyce sind auch auf Englisch einfach zu lesen und eignen sich gut zum Üben.

Rachel Joyce, „Mister Franks fabel haftes Talent für Harmonie“, 19,99 Euro, Fischer Krüger Verlag

 ?? Foto: Julia Klingauf ?? Besonders lesenswert ist der Roman im englischen Original.
Foto: Julia Klingauf Besonders lesenswert ist der Roman im englischen Original.

Newspapers in German

Newspapers from Germany