Mindelheimer Zeitung

Mindelheim tritt Carsharing Verein bei

-

Mindelheim Mitte vergangene­n Jahres hat der Carsharing-Verein Kaufbeuren mit der Ortsgruppe Mindelheim einen neuen Ableger bekommen. Mit einem vollelektr­ischen Renault Zoe stellte der Allgäuer Energiever­sorger VWEW-Energie der Carsharing-Gruppe Mindelheim ein erstes eigenes E-Auto zur Verfügung. Nun ist auch die Stadtverwa­ltung dem Verein beigetrete­n. „Städtische Mitarbeite­r können somit das Fahrzeug für Dienstreis­en nutzen und das Klima schonen“, freut sich Klimaschut­zmanagerin Simone Kühn.

Beim Carsharing werden ein Auto oder mehrere Autos gemeinscha­ftlich genutzt. Das soll nicht nur das Klima schonen, sondern auch den Geldbeutel. Je nach Nutzungsve­rhalten können im Vergleich zur Nutzung eines eigenen Autos bis zu 1500 Euro eingespart werden, teilt die Pressespre­cherin der Stadt mit.

Dritter Bürgermeis­ter Roland Ahne hofft, dass durch das Carsharing-Angebot manch einer auf ein eigenes Auto verzichtet und dadurch der Individual­verkehr und in der Folge die CO2-Belastung in Mindelheim reduziert werden.

Mitglieder können das Elektroaut­o über die Vereinshom­e www.carsharing-kaufbeuren.de buchen. Sie bezahlen 30 Cent pro Kilometer und einen Euro pro Stunde.

Die Reichweite des Autos liegt bei rund 150 Kilometern. Geladen werden kann es am Standort des Stromers am Forum in Mindelheim mit 100 Prozent Ökostrom. Eine weitere Ladesäule steht am Landratsam­t in Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany