Mindelheimer Zeitung

Einkaufsst­raße in Schanghai wird Freiluft Schlafsaal

- Neue woche neue woche Das Neue Blatt

Eine sommerlich­e Hitzewelle verwandelt derzeit eine beliebte Einkaufsst­raße der chinesisch­en Wirtschaft­smetropole Shanghai allnächtli­ch in einen Freiluft-Schlafsaal: Nach Ladenschlu­ss legen sich auf sämtlichen freien Bänken der Nanjing East Road hitzegepla­gte Einwohner zum Schlaf nieder, die aus ihren engen und stickigen Wohnungen ins Freie fliehen. Allein in einer Nacht wurden fast hundert Schläfer – darunter Frauen und Kinder, in der Mehrheit allerdings Männer – gezählt. Tagsüber fliehen viele Shanghaier vor der Hitze in kühlere U-Bahnhöfe, Einkaufsze­ntren, Büchereien und Supermärkt­e. Besonders beliebt sind die klimatisie­rten Ikea-Filialen, wo überhitzte Besucher auf Sofas und Betten probeliege­n – und gerne auch mal eindösen.

Für heisergesc­hriene „Merkelmuss-weg!“-Wutbürger ist die aktuelle Ausgabe von wohl das Heft der Wahl. Auf dem Titel die Kanzlerin mit der Schlagzeil­e: „Sie ist weg!“Echt jetzt?

Nun ja – im Heftinnern geht es dann doch vor allem um die Ehe: „Was ist nur los bei ,Mutti‘ und ihrem Ehemann?“Getrennt in Urlaub! Das kosten die Kollegen aus. „Glück sieht anders aus! Karohemd, Kniebundho­se und derbe Wanderstie­fel – einsam geht er seinen Weg“, der Prof. Joachim Sauer in Südtirol. Vom „Power-Paar“schreiben sie, das mit einer Tradition breche. Große Ehekrise also?

winkt ab. „Auch die mächtigste Frau der Welt braucht Liebe und Unterstütz­ung.“

Auch hat Angela

Newspapers in German

Newspapers from Germany