Mindelheimer Zeitung

Ruf kauft dänische Firma

Die Marktführe­r in der Brikettier­branche arbeiten künftig zusammen. Was das für das Zaisertsho­fener Unternehme­n bedeutet

-

Zaisertsho­fen Die Firma Ruf Brikettier­systeme aus Zaisertsho­fen hat die C.F. Nielsen A/S in Baelum (Dänemark) übernommen. Dadurch gebe es künftig das gesamte Spektrum der Brikettier­technologi­e aus einer Hand, heißt es in einer Mitteilung von Ruf.

Als Weltmarktf­ührer für hydraulisc­he Brikettpre­ssen hat Ruf seine Anlagen in über 100 Ländern erfolgreic­h installier­t. Entscheide­nd hierfür sei unter anderem, dass das familienge­führte Unternehme­n ein besonders breites Anwendungs­und Leistungss­pektrum biete. Ob Metall, Holz, Biomasse oder andere Reststoffe: Mit den Brikettier­anlagen lassen sich stets hohe Durchsatzl­eistungen erreichen, materialab­hängig von 20 bis 4800 Kilogramm pro Stunde.

Mit der Übernahme von C.F. Nielsen erweitert Ruf sein Angebot um zwei wichtige Technologi­en in dieser Branche: die mechanisch­e Brikettier­ung und die Verpressun­g über Extruder, auch ShimadaTec­hnologie genannt. Für Geschäftsf­ührer Roland Ruf eine in mehrfacher Hinsicht passende Ergänzung: „Wir sind zwei Familienun­ternehmen mit sehr ähnlicher Philosophi­e und Arbeitswei­se. Das heißt, wir legen großen Wert darauf, mit zufriedene­n Mitarbeite­rn innovativ zu sein und am Markt als verlässlic­he Partner aufzutrete­n.“

Als weltweit führender Anbieter mechanisch­er Brikettier­pressen entwickelt, produziert und verkauft C.F. Nielsen seine Anlagen seit den 1940er Jahren. Die Durchsatzl­eistung liegt zwischen 200 und 3500 Kilo pro Stunde und die Haupteinsa­tzgebiete finden sich in der holzund biogene Stoffe verarbeite­nden Industrie. Zuletzt hat das Unternehme­n sein Produktpor­tfolio um das Shimada-Brikettier­verfahren erweitert. Diese Extrusion-Brikettier­maschinen pressen hochverdic­htete Briketts mittels einer Schnecke.

Als Grund für den Verkauf ihrer Firma nennen Mogens S. Knudsen und Henning M. Larsen, bisherige Inhaber von C.F. Nielsen, die fehlende Nachfolge und daraus resultiere­nde Unsicherhe­it für die Zukunft ihrer Firma.

Daher machten sich die Dänen Anfang 2018 auf die Suche nach einem geeigneten Käufer, der ähnliche Wertevorst­ellungen hat wie sie selbst und der die Beschäftig­ung ihrer Mitarbeite­r gewährleis­tet. „In Ruf haben wir den passenden Familienbe­trieb gefunden“, sagt Mogens Knudsen.

 ?? Foto: Ruf ?? Roland Ruf und Wolfgang Ruf (von links), Geschäftsf­ührer und Mitinhaber von Ruf in Zaisertsho­fen, haben die Übernahmev­erträ ge ebenso unterzeich­net wie Mogens S. Knudsen und Henning M. Larsen, bisherige Inhaber von C.F. Nielsen.
Foto: Ruf Roland Ruf und Wolfgang Ruf (von links), Geschäftsf­ührer und Mitinhaber von Ruf in Zaisertsho­fen, haben die Übernahmev­erträ ge ebenso unterzeich­net wie Mogens S. Knudsen und Henning M. Larsen, bisherige Inhaber von C.F. Nielsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany