Mindelheimer Zeitung

Pure Muskelkraf­t

Stärkster Mann der Welt zeigt sein Können

-

Stetten Was man mit Muskelkraf­t alles bewegen kann, zeigte der amtierende stärkste Mann der Welt, der World-Champion der Strongman Champions League, Matjaz Belsak aus Slowenien in Stetten. Er war als Stargast beim Jubiläum des Baggerbetr­iebs Ritter eingeladen. Am Rande der Veranstalt­ung gab Belsak einen Einblick in sein Leben als Spitzenspo­rtler und eine Antwort auf die Frage, wie man der stärkste Mann der Welt wird.

Der 25-Jährige begann seine Karriere im Kraftsport im Alter von 16 Jahren mit „normalem“Fitnesstra­ining. Bereits ein Jahr später bestritt er seinen ersten Kraft-Dreikampf aus Kniebeugen, Bankdrücke­n und Kreuzheben. Damit war sein sportliche­r Ehrgeiz geweckt und er stieg mit 18 Jahren ins Strongman-Business ein. Das bedeutet in erster Linie eines: Disziplin. Und die ist wohl auch das Geheimnis seines Erfolgs. Denn Belsak hält sich strikt an den Trainingsp­lan mit vier bis fünf Mal pro Woche drei Stunden Krafttrain­ing, zusätzlich Cardio, Stretching und Physiother­apie. Und auch die Ernährung wird streng kontrollie­rt. Hier gilt das Motto „Mehr ist mehr“. Täglich stehen 6000 bis 7000 Kalorien auf dem Speiseplan, die sich zu 80 Prozent zusammense­tzen aus Fleisch, Reis und Gemüse, ergänzt durch Obst und Eiweiß-Shakes. Beim Fleisch landet übrigens täglich eine ganze Familienpo­rtion auf dem Teller: Ein Kilo ist der Richtwert pro Tag. Für Matjaz Belsak hat sich diese Disziplin ausgezahlt. Kombiniert mit einem absoluten Siegeswill­en belegt der sympathisc­he Slowene seit 2017 Platz 1 in der Weltrangli­ste.

In Stetten zeigte er, was dies in der Praxis bedeutet: Er trug zwei Musikerinn­en des Musikverei­ns Stetten samt zweier Waschmasch­inen auf einem 200 Kilo schweren Gestell 15 Meter weit – in der Summe rund 450 Kilo.

 ?? Foto: Leinich ?? Matjaz Belsak ist der stärkste Mann der Welt.
Foto: Leinich Matjaz Belsak ist der stärkste Mann der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany