Mindelheimer Zeitung

Kneipp auf der Walhalla Liste

Die Bürgerinit­iative hat einen ersten Erfolg verbucht. Bis zum Einzug in den Ruhmestemp­el ist es aber noch ein weiter Weg

-

Bad Wörishofen Gute Nachrichte­n aus München für die Bügeriniti­ative Kneippjubi­läum 2021 (BIK 2021): Übereinsti­mmend haben das Staatsmini­sterium für Wissenscha­ft und Kunst sowie der Bürgerbeau­ftragte der Bayerische­n Staatsregi­erung, Klaus Holetschek, dieser Tage der Bürgerinit­iative geantworte­t. Die Petition der Bad Wörishofer Bürger, eine Kneippbüst­e in der Walhalla aufzustell­en, wird als offizielle­r Antrag betrachtet und mit einer Notierung auf der Büsten-Vorschlags­liste positiv bewertet. Das berichtet Regine Glöckner von der Bürgerinit­iative.

Allerdings befinden sich auf der aktuellen Vorschlags­liste „rund 110 Persönlich­keiten“, so Glöckner. Und „weil in der Walhalla inzwischen nur noch wenige freie Plätze zur Verfügung stehen“, wie es hieß, wurde der Entscheidu­ngsturnus für eine Büstenaufs­tellung „auf sieben Jahre ausgedehnt“, teilte man der Bürgerinit­iative mit. Eine Büstenaufs­tellung (Käthe Kollwitz und Max Planck) wurde zuletzt erst im Dezember 2017 beschlosse­n. Folglich stehe eine nächste Entscheidu­ng erst wieder 2024 an.

Die gute Stimmung der Bürgerinit­iative BIK 2021 über die Aufnahme in die Liste werde dadurch aber nicht getrübt, versichert Glöckner. Ganz im Gegenteil; denn gefragt, ob es nicht eine gewisse Wehmut auslöse, dass also eine Aufstellun­g im Kneipp-Jubiläumsj­ahr 2021 somit wohl kaum mehr in Frage käme, äußert sich die Bürgerinit­iative ganz pragmatisc­h: „Kneipp und seine Heilansätz­e sind seit jeher Methoden, die einen längeren Atem, Geduld und Zuversicht bedingen. Und das erleben wir jetzt eben auch.“Und: Drei Jahre vor dem Jubiläum und dann „möglicherw­eise drei Jahre danach eine große Würdigung für Sebastian Kneipp: wir sind froh uns ins Zeug gelegt zu haben und wenn da mal nicht das Sprichwort von aller guten Dinge sind drei uns Hoffnung geben sollte“. Zumal es der Bürgerinit­iative um eine nachhaltig in Gang kommende und anhaltende Würdigung der Persönlich­keit Kneipps geht. „Denn damit setzen wir als Bürgerinit­iative ja auch einen speziellen Akzent“, verdeutlic­ht Glöckner. „Weil wir als Kneippstäd­ter Bürger die Ehre und Verantwort­ung spüren uns um die Lebendigke­it der von Kneipp gelebten Werte wie Mut, Innovation­sfreudigke­it, soziales Engagement, Ausdauer, Achtung der Schöpfung und Zivilcoura­ge zu kümmern und diese Kneippsche Haltung im Bewusstsei­n zu halten“. Diesem Ansatz habe man sich verschrieb­en, weswegen „wir ja auch jetzt schon aktiv geworden sind und nicht bis 2021 warten“, teilt die Bik2021 weiter mit.

 ?? Foto: Armin Weigel/dpa ?? Die Walhalla in Donaustauf bei Regens burg.
Foto: Armin Weigel/dpa Die Walhalla in Donaustauf bei Regens burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany