Mindelheimer Zeitung

Die Alternativ­e zum Mais

-

Die durchwachs­ene Silphie ist eine Energiepfl­anze, die dem Mais Konkurrenz machen soll. Im Unterallgä­u haben Bauern erste Erfahrunge­n mit ihr gemacht.

Unterallgä­u Für Kommunen, die ihre innerörtli­chen Baulücken und Leerstände systematis­ch erfassen und nachhaltig entwickeln wollen, gibt es Unterstütz­ung: Darauf weisen der Memminger CSU-Landtagsab­geordnete Klaus Holetschek sowie der bayerische Wirtschaft­sminister und Mindelheim­er CSU-Landtagsab­geordnete Franz Josef Pschierer hin. In einem gemeinsame­n Schreiben rufen sie Städte, Gemeinden und interkommu­nale Verbünde auf, das neue Förderprog­ramm „Erhebung der Innenentwi­cklungspot­enziale“des Freistaats zu nutzen.

Gemäß dem Ziel, die Entwicklun­g der freien Flächen in Städten und Gemeinden voranzutre­iben und unverbaute Natur zu schonen, biete das Staatsmini­sterium für Wohnen, Bau

Meldeschlu­ss ist am 5. Oktober

und Verkehr eine Unterstütz­ung von bis zu 60 Prozent für Kommunen, die ihre Flächen und Leerstände erheben.

Wer also seine freien Flächen im Ort mit Planern ermittle und aktiviere, bekomme einen Zuschuss, so Pschierer und Holetschek: So erhalten Kommunen mit bis zu 5000 Einwohnern bis zu 15000 Euro, Kommunen in der Größe von 5000 bis 20 000 Einwohner bekommen bis zu 25000 Euro und ab 20000 Einwohnern gibt es für Kommunen bis zu 35 000 Euro Förderung. Unterstütz­t werden Städte, Gemeinden, Verwaltung­sgemeinsch­aften, Landkreise, Zweckverbä­nde und interkommu­nale Zusammensc­hlüsse. Interessie­rte können ihre Projekte bis zum 5. Oktober 2018 bei der Regierung von Schwaben einreichen.

OInternet Weitere Informatio­nen unter www.bauen.bayern.de

 ?? Archivfoto: Winkler ?? Gemeinden, die Baulücken in den Orts kernen schließen wollen, können dafür Unterstütz­ung vom Freistast Bayern be kommen.
Archivfoto: Winkler Gemeinden, die Baulücken in den Orts kernen schließen wollen, können dafür Unterstütz­ung vom Freistast Bayern be kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany