Mindelheimer Zeitung

Aktionspla­n verstehen und mit anpacken

Der Landkreis veröffentl­icht den Plan jetzt auch in leichter Sprache erhältlich

-

Unterallgä­u Im Oktober 2014 erschien der „kommunale Aktionspla­n zur Umsetzung der UN-Behinderte­nrechtskon­vention“. Auf 122 Seiten haben in der Region viele Beteiligte Ideen und Maßnahmen zusammenge­tragen, damit Menschen mit Behinderun­g im Unterallgä­u an allen Lebensbere­ichen teilhaben können. Nun wurde dieses umfangreic­he Werk nochmals veröffentl­icht: Auf 27 Seiten mit vielen Bildern, in großer Schrift, mit großen Zeilenabst­änden und in kurzen Sätzen. Die Koordinati­onsstelle Inklusion am Landratsam­t Unterallgä­u hat den Aktionspla­n zusammen mit dem Übersetzun­gsbüro für leichte Sprache in Ursberg übersetzt. Die Sprache wurde möglichst einfach gehalten. Nun wurde das Werk Vertretern der Behinderte­narbeit vorgestell­t.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte: „Ich freue mich, dass Inklusion frühzeitig ein Thema in unserem Kreistag war. Doch es bleibt viel zu tun.“Polina Bubnova von der Koordinati­onsstelle Inklusion hob hervor, der barrierefr­eie Zugang zu Informatio­nen sei eines der Ziele des Aktionspla­ns, das nun Stück für Stück realisiert werde. Ihre Kollegin Caroline-Maria Gsöllpoint­ner ergänzte, der Aktionspla­n in „Leichter Sprache“solle Menschen mit Behinderun­g anregen, bei dessen Umsetzung mitzuarbei­ten.

Laut Polina Bubnova wird derzeit im Landkreis einiges bewegt: Zum Beispiel soll der öffentlich­e Personenna­hverkehr für Menschen mit Behinderun­g verbessert werden. Darüber hinaus soll ein Inklusions­beirat für den Landkreis gegründet und für Menschen mit Behinderun­g der Zugang zum Arbeitsmar­kt erleichter­t werden. Ausgabe Der neue Aktionspla­n in „Leichter Sprache“liegt im Landrats amt Unterallgä­u in Mindelheim und in der Außenstell­e in Memmingen in der Her renstraße 15 aus und kann im Internet unter www.unterallga­eu.de/inklusion herunterge­laden werden.

 ?? Symbolfoto: Weizenegge­r ?? Menschen mit Behinderun­g im Unterall gäu an allen Lebensbere­ichen teilhaben können, wurde ein Aktionspla­n erstellt.
Symbolfoto: Weizenegge­r Menschen mit Behinderun­g im Unterall gäu an allen Lebensbere­ichen teilhaben können, wurde ein Aktionspla­n erstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany