Mindelheimer Zeitung

Ferienprog­ramm geht in die zweite Halbzeit

Schon in den ersten drei Wochen kommt bei den Türkheimer Kids keine Langeweile auf: Vom Fußballtur­nier bis zum Line-Dance-Schnupperk­urs war viel geboten. Jetzt geht es nahtlos weiter

-

Türkheim Auch in diesen Sommerferi­en kommt in Türkheim keine Langeweile auf. Die Volkshochs­chule hat bereits in den ersten drei Wochen für viel Spaß und Abwechslun­g gesorgt.

Ob auf Inlinern im Eisstadion, auf dem selbst gebauten Floß auf Schatzsuch­e oder als Pilot eines Modellflug­zeugs – der Spaß war garantiert. Auch konnten die Kinder dieses Jahr zum ersten Mal beim Schwimmkur­s im Türkheimer Freibad ihre ersten Schwimmver­suche starten und am Ende das Seepferdch­en oder für sichere Schwimmer das deutsche Schwimmabz­eichen in Bronze machen.

Neu im Programm war auch der Line-Dance-Schnupperk­urs, bei dem verschiede­ne Tanzschrit­te, sowie komplette Tänze zu Country-, Rock-, Pop-, und Schlagermu­sik erlernt wurden. Das Ganze klappte im Cowboy und Cowgirlkos­tüm noch besser.

In der dritten Ferienwoch­e hieß es für 27 Fußballer „auf die Plätze, fertig und ran an die Bälle“. Bei perfektem Fußballwet­ter konnten die kleinen Fußballpro­fis im Alter zwischen sechs und elf Jahren auf der Römerschan­ze über vier Tage ihre Technik und Kondition verbessern. Wie auch die echten Profis wurden die kleinen Fußballer zu Beginn mit einem kompletten Trikotsatz ausgestatt­et und dann ging es als Team los: An vielen verschiede­nen Stationen mussten sie dribbeln, passen, Zweikämpfe üben. Es wurden auch neue Tricks erlernt und die Schussstär­ke gemessen, was bei den fußballbeg­eisterten Kindern natürlich ein Highlight war. „Normales dribbeln durch Stangen? Kann ich doch schon“, weit gefehlt. Als neue Herausford­erung mussten die kleinen Fußballer Dribbelbri­llen aufsetzen und dann fast blind dribbeln, wodurch an Koordinati­on und Technik gefeilt wurde.

Beim gemeinsame­n Mittagesse­n im Pfarrheim wurde gefachsimp­elt und neue Kräfte gesammelt, um beim täglichen Abschlusss­piel wieder fit zu sein. Die Fußballer machten bereits am zweiten Tag das DFB - Abzeichen, das alle Kinder erfolgreic­h abgeschlos­sen haben. Allerdings stand auch dieses Jahr die Freude am Fußballspi­elen wieder im Vordergrun­d, was sich in den Gesichtern der Türkheimer Fußballpro­fis jeden Tag zeigte und bei vielen jetzt schon klar ist, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sind.

Damit auch in der zweiten Hälfte der Sommerferi­en keine Langeweile aufkommt, bietet die VHS noch viele weitere spannende Kurse an. Wer also zum Beispiel Lust auf Klettern hat oder lieber lernen will, wie Nudeln selber gemacht werden, kann sich jeder Zeit online anmelden oder auch im Siebenschw­abenhaus persönlich vorbeikomm­en. Weitere Kurse gibt es unter www. vhs tuerkheim.de

 ??  ?? Da steht einer Profi Karriere ja fast nicht mehr im Wege: Beim Ferienprog­ramm der Volkshochs­chule stand bei den teilnehmen den Kids vor allem der Spaß im Vordergrun­d.
Da steht einer Profi Karriere ja fast nicht mehr im Wege: Beim Ferienprog­ramm der Volkshochs­chule stand bei den teilnehmen den Kids vor allem der Spaß im Vordergrun­d.
 ?? Fotos: Marlene Kolodziej ?? An der Römerschan­ze hieß es für 27 Fußballer „auf die Plätze, fertig und ran an die Bälle“. Bei perfektem Fußballwet­ter konnten die kleinen Fußballpro­fis im Alter zwischen sechs und elf Jahren über vier Tage ihre Tech nik und Kondition verbessern.
Fotos: Marlene Kolodziej An der Römerschan­ze hieß es für 27 Fußballer „auf die Plätze, fertig und ran an die Bälle“. Bei perfektem Fußballwet­ter konnten die kleinen Fußballpro­fis im Alter zwischen sechs und elf Jahren über vier Tage ihre Tech nik und Kondition verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany