Mindelheimer Zeitung

Da geht’s lang

Fußball Am Wochenende geht es für die Mannschaft­en der Region wieder um Punkte. Die einen wollen den absoluten Fehlstart vermeiden, während die anderen ihren Lauf fortsetzen möchten

- VON MARIUS SCHEITLE

Unterallgä­u Es war ein Ausrufezei­chen, das der SV Oberegg am vergangene­n Wochenende gegen Markt Wald gesetzt hatte. Mit einer 7:0-Packung schickte die Mannschaft von Trainer Thomas Hartmann den Aufsteiger wieder nach Hause. Mit 11:1 Toren und sechs Punkten aus zwei Spielen führt der SVO in beeindruck­ender Weise die Tabelle der Kreisklass­e an. Am heutigen Samstag wartet mit BaisweilLa­uchdorf nun erneut ein Aufsteiger auf Oberegg. „Wir haben zuletzt dreimal da verloren, sind also gewarnt. Trotzdem sind wir selbstbewu­sst und fokussiert“, erklärt Trainer Hartmann. Ob der SVO seiner Favoritenr­olle im Ostallgäu gerecht wird, ist nur eine der Fragen vor dem Fußballwoc­henende.

● Kreisliga Mitte Auf die vier Kreisligis­ten der Region warten vier Auswärtssp­iele. Dabei dürften die noch ungeschlag­enen Kammlacher in Fellheim sogar Favorit sein. Amberg/Wiedergelt­ingen muss zum schwach gestartete­n Absteiger Ost Memmingen. Für den FSV wird viel daran liegen, ob Torjäger Lukas Zink nach seiner Verletzung wieder mit von der Partie sein wird. Schließlic­h haben die ersten drei Spiele der Saison einmal mehr verdeutlic­ht, wie abhängig die Mannschaft von Trainer Hans Sedlmeier von Zink ist. Mit ihm gewann sie das erste Spiel gegen Lamerdinge­n, nach seiner Verletzung in der Partie gegen Lautrach-Illerbeure­n ging nicht nur dieses Spiel verloren, sondern auch die Begegnung gegen Woringen. Der FSV Dirlewang hofft im Auswärtssp­iel in Ungerhause­n hingegen auf die ersten Punkte der Saison. Das vielleicht schwierigs­te Spiel hat der TSV Mindelheim in Ottobeuren vor der Brust. Nach wie vor ist bei den Kreisstädt­ern unklar, wer die Mannschaft langfristi­g trainieren wird, erklärte Abteilungs­leiter Henning Zahn auf Nachfrage unserer Zeitung. So wird wohl wieder ein Interimste­am um Benedikt Deigendesc­h, Holger Thamm und Christoph Wissigkeit den TSV betreuen. „Ich rechne im Laufe der nächsten Woche mit einer Entscheidu­ng bezüglich der Trainerfra­ge“, erklärte Zahn jedoch.

● Kreisklass­e Allgäu 2 Am Sonntag möchte Zaisertsho­fen beim SV Schöneberg seinen Lauf von zwei Siegen in zwei Spielen ausbauen und damit womöglich den Obereggern auf den Fersen bleiben, sollten diese erwartungs­gemäß ihr Samstagspi­el gewinnen. Die hoch gehandelte­n Sontheimer treffen auf Absteiger Eggenthal und der TSV Markt Wald möchte die 0:7-Schmach vom vergangene­n Wochenende vergessen machen. Gegner auf dem neuen Sportgelän­de ist Türkheim. Mut könnte der 3:0-Derbysieg am ersten Spieltag gegen Mittelneuf­nach machen.

● A Klasse Allgäu 2 Neben unserem Spiel der Woche zwischen Auerbach/ Stetten und Türkiyemsp­or Mindelheim will Absteiger Eppishause­n mit einem Heimsieg gegen Kirchdorf weiter oben mitspielen und vom direkten Wiederaufs­tieg träumen. Für Unterriede­n und Pfaffenhau­sen sind die Spiele gegen Salgen-Bronnen beziehungs­weise Sontheim 2 erst die zweiten in dieser Saison. Beide dürften in der Favoritenr­olle sein.

● A Klasse Allgäu 5 Hier sticht vor allem das Derby zwischen Rieden und Schlingen heraus, das für beide Vereine von großer Brisanz sein wird.

 ?? Foto: Andreas Lenuweit ?? Der TSV Markt Wald um Torhüter Oliver Schmid (rechts) will die 0:7 Niederlage ge gen Oberegg vergessen machen.
Foto: Andreas Lenuweit Der TSV Markt Wald um Torhüter Oliver Schmid (rechts) will die 0:7 Niederlage ge gen Oberegg vergessen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany