Mindelheimer Zeitung

Lisa Vögele schlägt sich gut

Die Zehnjährig­e von den Tischtenni­sfreunden Bad Wörishofen schnuppert­e auf einem Turnier in Düsseldorf internatio­nale Tischtenni­sluft

-

Düsseldorf Das 29. andro KIDS OPEN für den Tischtenni­s-Nachwuchs ab neun Jahren richtete in bewährter Weise Borussia Düsseldorf aus. Auf 80 Tischen fand dort diese Großverans­taltung über drei Tage statt. Hierfür hatten 1108 Mädchen und Jungen aus 21 Ländern, darunter auch aus China, ihre Meldungen abgegeben. Von den Tischtenni­sfreunden (TTF) Bad Wörishofen war die Zehnjährig­e Lisa Vögele mit ihrem Vater Thomas Vögele, der zugleich TTF-Jugendwart und Trainer ist, nach Düsseldorf gefahren.

Lisa Vögele hatte bei den Zehnjährig­en eine starke VorrundenG­ruppe erwischt und startete mit zwei 0:3 Niederlage­n gegen Veronica Meyer von TTC Haßbergen und Smilte Morkunaite aus Litauen. Danach kam Lisa Vögele besser ins Spiel und besiegte Helene Hanke von Borussia Düsseldorf mit 3:1 (11:6, 11:7, 12:14, 11:4). Dies reichte nicht für die Endrunde, aber für Lisa Vögele ging es in der Trostrunde weiter. Hier besiegte sie Paula Welp von der SG/TV Brachberg mit 3:1; danach Elisabeth Lucas, ATSV Sebaldsbrü­ck, mit 3:0 und Diana Shevnin, TB Burgsteinf­urt, mit 3:0 (11:9, 11:8, 11:6). Nach diesen Siegen stand Lisa Vögele im Finale und traf hier auf Feline Billerbeck vom Ausrichter Borussia Düsseldorf. Trotz vieler Zuschauer blieb Lisa Vögele cool, gewann das spannende Match mit 3:1 (11:6, 11:5, 8:11, 11:8) und konnte sich als Siegerin der Trostrunde feiern lassen.

Im Mädchen-Doppel wurden die Paarungen zusammen gelost und Lisa Vögele erhielt als Partnerin Serena Maria Jantea aus Rumänien. Die beiden Mädels gewannen die drei Gruppenspi­ele jeweils mit 3:0 gegen Mel Hendrix/Anne Hamaekers aus den Niederland­en, Maja Lichte/Diana Shevnin, TB Burgsteinf­urt, und Franziska Schnitzler/ Marie Groß, SG/TV Brachberg. Damit standen Lisa Vögele und Serena Maria Jantea im Viertelfin­ale der Hauptrunde. Hier lieferten sie einen großen Kampf gegen Solya Kapylova/Emilia Böshans aus Weißrussla­nd und gaben sich erst im fünften Satz knapp mit 9:11 geschlagen. Lisa Vögele war mit ihrem Abschneide­n zufrieden, denn ihr wurden für den TTR-Wert (Tischtenni­s-Rating) 50 Punkte gut geschriebe­n, sodass sie in Bayern in ihrer Altersklas­se auf Nummer fünf geführt wird.

 ?? Foto: Ludwig Schuster ?? Serena Maria Jantea aus Rumänien (links) und Lisa Vögele von den TTF Bad Wöris hofen scheiterte­n im Doppel erst im Viertelfin­ale.
Foto: Ludwig Schuster Serena Maria Jantea aus Rumänien (links) und Lisa Vögele von den TTF Bad Wöris hofen scheiterte­n im Doppel erst im Viertelfin­ale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany