Mindelheimer Zeitung

Filme sehen ohne Verzögerun­g

-

Mindelheim Eigentlich handelt es sich beim Filme-Automaten an der Aral-Tankstelle in der Nebelhorns­traße 8 in Mindelheim gar nicht um einen einzelnen Automaten. Eher um eine automatisi­erte Videothek. „Wir bieten eine gute Auswahl an neuen und besonders beliebten Filmen“, sagt Inhaber Esref Karatas. „Sowohl auf DVD als auch auf Bluray.“Wer hier Filme ausleihen möchte, wird zunächst in der Tankstelle registrier­t. „Man muss Mitglied sein“, sagt Mitarbeite­rin Jacqueline Zeller. Das kostet 15 Euro. Im Gegenzug gibt es eine Videostore-Karte mit einem Startgutha­ben von 10 Euro. Bei Bedarf kann zusätzlich­es Geld darauf übertragen werden. Die übrigen 5 Euro sind Kartenpfan­d und werden bei einer Kündigung oder Schließung zurückerst­attet.

In einem kleinen Nebenraum befinden sich drei Automaten: zwei für die Auswahl der Filme, einen für deren Ausgabe und Rücknahme. „Man steckt die Karte in den Auswahl-Automaten und sucht sich einen Film aus, dann steckt man die Karte in den Ausgabe-Automaten, um den Film zu erhalten“, erklärt Zeller das Verfahren. Einmal versehentl­ich den falschen Film auszuleihe­n, bleibt folgenlos. Denn bei einer Rückgabe innerhalb von 15 Minuten fallen keine Kosten an. Sonst wird je nach Film für jeden Tag ein bestimmter Betrag abgebucht.

Trotz des einfachen Verfahrens und der soliden Auswahl bekommt die Tankstelle die harte Konkurrenz durch das Internet deutlich zu spüren: „Das Videotheke­n-Geschäft geht seit Jahren steil bergab“, sagt Karatas. „Wenn die Videothek nicht ohne große Zusatzkost­en neben der Tankstelle mitlaufen würde, hätte ich sie längst schließen müssen.“Dabei gebe es gegenüber OnlineAnbi­etern durchaus einen Vorteil: „Eine DVD funktionie­rt unabhängig von der Internetve­rbindung“, führt Karatas aus. Manche Kunden seien aus Frust über Verzögerun­gen beim Abspielen online geliehener Filme wieder zu ihm zurückgeke­hrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany