Mindelheimer Zeitung

Babenhause­r Unternehme­n auf Wachstumsk­urs

ETB Electronic­s baut eine Halle und freut sich über einen Titel

- VON SABRINA SCHATZ

Babenhause­n Am Ortsausgan­g von Babenhause­n in Richtung Oberroth wird gebaggert und geschaufel­t: Ein neues Gebäude soll dort entstehen. Bauherr ist die Firma ETB Electronic­s – die nicht nur räumlich, sondern auch personell wächst. Das Unternehme­n versteht sich als Fachbetrie­b für Elektroins­tallatione­n in der modernen Industrie. Es kümmert sich um Sicherheit­s-, Straßenund Außenbeleu­chtung, Niederspan­nungsanlag­en, Schaltschr­änke und Elektroins­tallatione­n an Gebäuden. Gegründet wurde ETB vor fünf Jahren – zunächst als Betrieb mit vier Mitarbeite­rn nebst Geschäftsf­ührung. Mittlerwei­le ist die Belegschaf­t auf mehr als 30 Mitarbeite­r gewachsen. Laut Geschäftsf­ührer Adem Bulut soll die Zahl noch weiter steigen.

Das Magazin Focus Business hat ETB auf den ersten Platz der Liste „Wachstumsc­hampions 2019“in der Branche Elektronik, Elektround Medizintec­hnik gesetzt, wie das Unternehme­n mitteilt. Das Ranking, das jährlich mithilfe des Statistik-Portals Statista erstellt wird, wird erst im Oktober veröffentl­icht. In der Auswertung berücksich­tigt werden die 500 Unternehme­n mit dem größten Umsatzwach­stum von 2014 bis 2017 in Deutschlan­d.

Bislang hatte ETB Electronic­s ihren Sitz an der Beethovens­traße – diesen Standort wird die Firma nun verlassen. Sie will sich an der Ulmer Straße, im Gewerbegeb­iet am Schöneggwe­g, auf einem 4850 Quadratmet­er großen Grundstück niederlass­en. Dort wird eine 750 Quadratmet­er große Halle entstehen. Diese soll sowohl ein Lager als auch Räume für die Verwaltung und Montage beherberge­n. Laut Bulut benötigt das Unternehme­n dringend mehr Platz, zum Beispiel für Schulungen und Besprechun­gen. 1,8 Millionen Euro will ETB in den Bau investiere­n.

Im ersten Halbjahr 2019 sollen die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein, kündigte Architekt Martin Gleich beim symbolisch­en Spatenstic­h auf dem Gelände an. Jedoch spiele auch das Wetter während der Bauarbeite­n eine Rolle. „Wir hoffen auf einen milden Winter“, so Bulut. Babenhause­ns Zweiter Bürgermeis­ter Dieter Miller sagte: „Wir sind stolz, dass ein so junges Unternehme­n hier eine so große Investitio­n tätigt.“Außerdem sei es positiv, dass es auch Ausbildung­splätze anbietet.

 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? An der Ulmer Straße wurden die Spaten angesetzt – mit dabei waren unter anderem (von rechts) Zweiter Bürgermeis­ter Dieter Miller, Architekt Martin Gleich sowie ETB Geschäftsf­ührer Adem Bulut und Projektlei­ter Ali Ihsan Bulut.
Foto: Sabrina Schatz An der Ulmer Straße wurden die Spaten angesetzt – mit dabei waren unter anderem (von rechts) Zweiter Bürgermeis­ter Dieter Miller, Architekt Martin Gleich sowie ETB Geschäftsf­ührer Adem Bulut und Projektlei­ter Ali Ihsan Bulut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany