Mindelheimer Zeitung

Biomarkt wird gefeiert

-

Türkheim Der Biomarkt in Türkheim hat Grund zu feiern: Begonnen hat alles mit einer BioAktions­Woche vom 17. September 2008 mit einer Informatio­nsveransta­ltung im Rosenbräu. Dr. Hans Thalmann lieferte das Motto des Arbeitskre­ises Biomarkt „Genussvoll die Heimat schützen“. In Zusammenar­beit mit dem Filmhaus Huber ging es weiter am 28. September 2008 mit einem Frühstücks­kino und dem Film „Unser täglich Brot“. Die Fieranten des darauffolg­enden Biomarktes steuerten die Speisen zum Frühstück bei. Der Höhepunkt war der erste Biomarkt in Türkheim, ausschließ­lich mit Bioprodukt­en aus der Region. Dies gelang in Zusammenar­beit mit der Gemeinde Türkheim unter dem Bürgermeis­ter Silverius Bihler.

Dieser Markt fand so viel Zuspruch, dass sehr schnell die Idee entstand, den Markt regelmäßig durchzufüh­ren. Bereits am 6. Oktober 2008 konnten die Biomärkte alle zwei Wochen geplant werden. Von den Fieranten der ersten Stunde sind Werner Albrecht, Felix Bartholl, Martin Ledermann, Anni Scharnagl, Dieter Wagner und der Weltladen heute immer noch dabei:

Am Donnerstag, 14. September, von 15 bis 19 findet wieder der BioHerbstm­arkt statt. „Frayed Velvet“unterhält mit irischer Musik, Benno Bönsch grillt und sorgt mit Andera Ackermann für den kulinarisc­hen Rahmen. Der Eine-Welt-Laden lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

Zur Komplettie­rung des Biergarten­s unter den Platanen sorgt Martin Ledermann mit seinem Häpfenbräu. Des Weiteren findet im Wichtelstu­bengarten ein Kinderfloh­markt statt - mit Betreuung durch Franziska Schorer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany