Mindelheimer Zeitung

Kaffee trifft Kunst

Der in Tiefenried lebende Künstler Mauro Bergonzoli stellt seine Werke demnächst in Irschenber­g aus – darunter ist auch ein recht großformat­iges Bild

-

Tiefenried/Irschenber­g Detaillier­t wie ein Wimmelbild, und das auf einer Größe von zehn Quadratmet­ern: Das ist das neueste Werk des italienisc­hen Künstlers Mauro Bergonzoli, der gemeinsam mit seiner Frau Franziska Gräfin Fugger-Babenhause­n im Kirchheime­r Ortsteil Tiefenried lebt. „History of Coffee“lautet der Titel des Bildes – passend zum Ort seiner Präsentati­on im neuen Gebäude „Otto“der Dinzler Kaffeeröst­erei am Irschenber­g.

Nach einer Vernissage mit geladenen Gästen werden etwa 30 Werke von Mauro Bergonzoli zwei Monate lang für jeden zugänglich ausgestell­t sein. Der in Deutschlan­d lebende italienisc­he Künstler und Maler präsentier­t dort eigens für die Ausstellun­g kreierte Kunstwerke. Das Thema Kaffee steht im Fokus, aber es wird auch eine Auswahl

Starke Farben, schöne Frauen und Lebensfreu­de pur: Das ist Bergonzoli­s Kunst

Bergonzoli­s klassische­r Bilder, die seinen Malstil repräsenti­eren, gezeigt, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Bei der Vernissage wird Bergonzoli in einer LiveMalere­i-Performanc­e eine Kaffeemasc­hine verschöner­n. Diese wird ebenfalls in der Ausstellun­g zu sehen sein. Seinem Stil wird Bergonzoli dabei sicher treu bleiben: Starke Farben, schöne Frauen, vielseitig­e Motive und Lebensfreu­de – das sind die Hauptzutat­en der Werke von Mauro Bergonzoli, in welchen sich jeweils das magische Auge des internatio­nal bekannten Künstlers befindet. Die Köpfe hinter der DinzlerKaf­feeröstere­i, Familie Richter, sind Kunstliebh­aber und freuen sich über die erste Ausstellun­g im neuen Gebäude, wo die hohen, hellen und großzügige­n Räume die Werke gut zur Geltung bringen sollen.

Der 52-jährige Mauro Bergonzoli kam als Sohn eines Graveurs in Mailand zur Welt und lernte bereits in jungen Jahren in der Werkstatt seines Vaters das Handwerk der Linienführ­ung und der Präzision. Mit 14 Jahren begann er ein Kunststudi­um und verkaufte bald seine ersten eigenen Zeichnunge­n und Comics. Im Anschluss an eine erfolgreic­he Karriere in der Werbe- und Filmbranch­e, widmete er sich ab dem Jahr 2000 ausschließ­lich seinen eigenen Kunstprodu­ktionen. Nach Ausstellun­gen, die sich rund um den Globus großer Anerkennun­g erfreut haben, hat Bergonzoli mit seinem Country Atelier in Tiefenried eine neue Heimat gefunden. Mit seinem NeoPop-Stil belebt der Künstler historisch­e Themen wieder und erinnert den Beobachter an die Schönheit dieser Erde und die fantastisc­hen Fähigkeite­n des Menschen: So fasziniert ihn beispielsw­eise Venedig besonders stark, die Stadt, die auf Wasser gebaut wurde. Gut möglich, dass auch sie in der Ausstellun­g zu sehen ist.

OÖffnungsz­eiten der Ausstellun­g von Mauro Bergonzoli: 21. September bis 20. November, Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, Otto Dinzler, Foyer in der Kaffeeröst­erei, Wendling 15 in Irschen berg, www.dinzler.de.

 ?? Foto: Country Atelier/SeifertUeb­ler ?? Die Geschichte des Kaffees hat Mauro Bergonzoli auf diesem Bild eingefange­n. Seine Bilder sind bunt und lebendig und mit vielen Details verziert, die sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten oder dritten Blick offenbaren.
Foto: Country Atelier/SeifertUeb­ler Die Geschichte des Kaffees hat Mauro Bergonzoli auf diesem Bild eingefange­n. Seine Bilder sind bunt und lebendig und mit vielen Details verziert, die sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten oder dritten Blick offenbaren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany